[Online-Banking+] Regelmäßige Zahlungen, erwarteter Betrag, Option "ungefähr" oder "genau"

  • Gestern bin ich von TOB auf Online-Banking+ umgestiegen und habe nun eine neue Funktion gefunden, die ich sehr gut brauchen kann:
    Um regelmäßige Zahlungen zu überwachen kann man "Daueraufträge" im Programm einrichten, die zu festlegbaren Terminen Zahlungseingänge überwachen und ein mögliches Ausbleiben anzeigen.


    Nutzt man dazu die Option "als regelmäßig markieren", kann man später wählen, ob der Betrag "genau" oder "ungefähr" überwacht werden soll.


    Weiß jemand, wie groß die Toleranz des Programms ist?


    Eingerichtet habe ich einen Betrag von 45 €, gehen 31€ ein war es zu wenig, ab 32€ wird der Betrag vom Filter akzeptiert. Nun müsste ich aber noch die obere Grenze testen und dann eventuell noch eine Abhängigkeit vom "Grundbetrag" ... So viele Spaßbuchungen will ich jetzt aber nicht mehr machen, morgen ruft sicher schon die Bank bei mir an ;)


    Danke für Infos
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Um regelmäßige Zahlungen zu überwachen kann man "Daueraufträge" im Programm einrichten, die zu festlegbaren Terminen Zahlungseingänge überwachen und ein mögliches Ausbleiben anzeigen.

    Wie genau soll das funktionieren? ?(


    Nutzt man dazu die Option "als regelmäßig markieren", kann man später wählen, ob der Betrag "genau" oder "ungefähr" überwacht werden soll.
    Weiß jemand, wie groß die Toleranz des Programms ist?

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, an welcher Stelle Du das jetzt gestestet hast.

    • Offizieller Beitrag

    wie es genau funktioniert habe ich hier gefunden:

    Ach so, um die erwarteten Buchungen und deren Abgleich mit den Bankbuchungen geht es. Dazu kannst Du einiges hier nachlesen.


    Ich hoffe der Link ist an der Stelle ok?

    Na ja, finde ich nicht so glücklich. Ein Zitat hier hätte gereicht und ist auch nutzerfreundlicher als das Wechseln auf eine andere Seite.

  • OK, Danke. so einfach ist das wohl nicht.


    Wobei ich gestern in meinen "Testbuchungen" immer die gleichen Parameter verwendet und lediglich den Betrag geändert habe... gemäß Punktesystem ließe sich nicht erklären, dass es bei einem erwarteten Betrag von 45€ eine untere Schwelle von 32 € gibt bis der "ungefähr" Betrag erkannt wird.


    Die Einstellung der Umsatzparameter (die dann wohl immer für das ganze Konto gültig ist und bei mir auf "niedrig" steht) scheint mir auch nicht identisch mit der "ungefähr/genau" Einstellung des erwarteten Betrages, dessen Auswahl man für jeden einzelnen Auftrag getrennt einstellen kann.


    Nun ja, ich habe mal einige Daueraufträge (offline) angelegt und werde mal testen wie das Programm reagiert, insbesondere ob die erwarteten, kursiven Buchungen korrekt gefunden werden - denn darum geht es ja, auch wenn ich immer gerne weiß, was ich genau einstelle, das Programm oder dessen Hilfe schweigt sich dazu leider aus. Aber vielleicht funktioniert es auch einfach und ich werde nie erfahren warum;-)


    Gruß und Danke
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    OK, Danke. so einfach ist das wohl nicht.

    Wie man es nimmt. Beim Abgleich der erwarteten Buchungen spielen nur die Kontoeinstellung und das Punktesystem eine Rolle.
    Die Option ungefähr/genau spielt dabei gar keine Rolle - soweit ich weiß hat die auch nur informativen Charakter und wird nirgendwo wirklich verwendet.

  • Wie man es nimmt. Beim Abgleich der erwarteten Buchungen spielen nur die Kontoeinstellung und das Punktesystem eine Rolle.
    Die Option ungefähr/genau spielt dabei gar keine Rolle - soweit ich weiß hat die auch nur informativen Charakter und wird nirgendwo wirklich verwendet.


    Ups, damit hatte ich nicht gerechnet, habs natürlich direkt ausprobiert und gebe Dir recht: trotz "genau" 45€ erwartet, 40€ überwiesen wurden akzeptiert.


    Das ist aber nun wirklich eine unglückliche Einstellung, wenn die Auswahl nichts bewirkt und man damit letztlich auch nichts anfangen kann, verwirrt sie mehr als sie nutzt.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nun wirklich eine unglückliche Einstellung, wenn die Auswahl nichts bewirkt und man damit letztlich auch nichts anfangen kann, verwirrt sie mehr als sie nutzt.

    Na ja, es gibt halt ein paar Punkte im "Mein Geld Universum", wo mal etwas angefangen wurde, aber mangels Kapazitäten oder Interesse (vorerst) nicht weiterentwickelt wurde.
    Ich gebe Dir recht, an der Stelle wird eine falsche Erwartung geweckt - da das aber schon ein paar MG-Versionen so ist und sich meines Wissens nach noch niemand wirklich dran gestoßen hat, wurde das offensichtlich halt so mitgeschleppt. Gab/gibt Wichtigeres zum ändern.