Konto 8105 bearbeiten

  • Hallo,


    trotz Suche habe ich im Forum noch keine befriedigende Antwort gefunden.


    Ich möchte gerne im SKR03 das Konto 8105 bearbeiten. Leider lässt mich MB das nicht machen (bei F8 oder F10 alles ausgegraut). Beim Konto 8100 geht alles wie erwartet.


    Wo liegt der Fehler / Denkfehler?


    Danke für alle Hinweise!


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mosenturm,


    dass sich für das Konto 8105 gar keine Änderungen vornehmen lassen, kann ich so nicht bestätigen. Richtig ist allerdings, dass bei einigen Konten weniger Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das betrifft i.A. jene Konten mit der Anzeigeart "Intern". Diese Konten werden für programminterne Umbuchungen benötigt, sind also im Programm mit anderen Bereichen besonders stark verknüpft und beeinflussen häufig auch Steuerberechnungen. Aus diesem Grund sind diese Konten auch i.A. nicht direkt bebuchbar und lassen sich wenig bis gar nicht ändern.


    Werden bestimmte editierbare Konten benötigt, empfiehlt sich ggf. das Kopieren bereits vorhandener Konten, die nicht die Anzeigeart "intern" aufweisen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel