Bewertung von Bezügen während der passiven Altersteilzeit

  • Wie wird der erhaltene Bruttoarbeitslohn während der Altersteilzeit (Passive Phase) eingetragen. Vollständig aus einer aktiven Beschäftigung bezogen oder nicht.
    Vielen Dank ?(

  • Moin ...


    Sag ich doch ... Im Normalfall ... Ja !


    Es wird sicherlich Fälle geben, wo es eben nicht der " Normalfall " ist, sonst bräuchte es des Häkchens nicht.
    Ob bei Dir noch andere Abrechnungen hinzukommen, weiss ich nicht !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin ...


    Sag ich doch ... Im Normalfall ... Ja !


    Es wird sicherlich Fälle geben, wo es eben nicht der " Normalfall " ist, sonst bräuchte es des Häkchens nicht.
    Ob bei Dir noch andere Abrechnungen hinzukommen, weiss ich nicht !


    Klick doch einfach mal auf das Fragezeichen vor dem Kästchen !


    Dieser Eintrag in 8.3 wurde bei mir für das Jahr 2012 auch erstmalig ausgefüllt.
    Früher stand dort immer 0.00 Euro !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Eintrag in 8.3 wurde bei mir für das Jahr 2012 auch erstmalig ausgefüllt.

    Dann hat bei Dir in dem Jahr die Altersteilzeit vermutlich geendet und Du bist in den Bezug von Ruhestands-/Versorgungsbezügen übergegangen. Im Übrigen ist das die Ziffer 8, die sich nur inhaltlich auf die Ziffer 3 bezieht, bitte beachten.


    Im übrigen gebe ich Dir hinsichtlich des routinemäßigen Anklickens bei verbeamteten Altersteilzeitlern recht.

  • Danke Euch für die Klarstellung. Miwe4 hat recht. Im Jahr 2012 ist meine Altersteilzeit zu Ende gegangen. Also muss ich den Hacken setzen und 300€ Steuern mehr bezahlen. Machts nichts ist ja für einen guten Zweck.
    Super Forum da gigt's für fast jede Frage eine schnelle, passende und vorallem für Laien verständliche Antwort.