Zukunft von WISO Börse?

  • Wie bekannt sein dürfte, ist Wiso-Börse ein Ableger von Market-Maker. Ich war eben mal im MM-Forum, um mich dort nach Neuigkeiten umzusehen. Das Forum dort ist quasi tot ! Man hat fast den Eindruck, daß die Entwicklung von MM nicht mehr fortgeführt wird.
    Mir selbst ist aufgefallen, daß auch WiBö von Jahr zu Jahr immer weniger Neuigkeite bietet. Daher wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, wie es denn um die Zukunft von WiBö bestellt ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum dort ist quasi tot ! Man hat fast den Eindruck, daß die Entwicklung von MM nicht mehr fortgeführt wird.

    Das hat meiner Ansicht nach nichts zu sagen. Auch hier ist im WISO Börsen Unterforum nicht allzu viel los. Das liegt vielleicht auch daran, daß sich die richtigen WISO Börsen Profis hier nur selten bis garnicht zu Wort melden.


    Daher wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, wie es denn um die Zukunft von WiBö bestellt ist ?

    Ich wüßte nicht, wer das an dieser Stelle beantworten könnte. :S Da mußt Du Dich direkt an den Softwarehersteller wenden.


  • Das hat meiner Ansicht nach nichts zu sagen. Auch hier ist im WISO Börsen Unterforum nicht allzu viel los. Das liegt vielleicht auch daran, daß sich die richtigen WISO Börsen Profis hier nur selten bis garnicht zu Wort melden.


    Früher gab es eine SEHR GUT besuchte Newsgroup mit über zehntausend Beiträgen ! IMHO war es ein großer Fehler von Buhl, diese Newsgroup dicht zu machen. Seitdem herrscht hier gähnende Leere.
    "Profis" nutzen die Vollversion von Market-Maker, die keinerlei Beschränkungen enthält.


    Zitat

    Ich wüßte nicht, wer das an dieser Stelle beantworten könnte. :S Da mußt Du Dich direkt an den Softwarehersteller wenden.


    Der Softwarehersteller ist Lenz & Partner, respektive die vwd-group, die wiederum von einem Investor aufgekauft wurde. Dort wird Tai-Pan gepusht. Nochmal: ich war dort im Forum. Das ist mausetot ! Konnte mich dort auch privat mit ein paar Usern unterhalten. Die Zukunft von Market-Maker schaut alles andere als rosig aus. Ich werde mal direkt den Support anschreiben und nachfragen. Im Forum selbst meldet sich kein Mitarbeiter von LP zu Wort, zumindest nicht im MM-Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Früher gab es eine SEHR GUT besuchte Newsgroup mit über zehntausend Beiträgen ! IMHO war es ein großer Fehler von Buhl, diese Newsgroup dicht zu machen. Seitdem herrscht hier gähnende Leere.

    "sehr gut" wird klein geschrieben - es sei denn, Du willst mich anbrüllen (siehe Forenregeln). :S
    Zum Thema: der gesamte Newsserver wurde abgeschaltet. Betraf nicht nur die Börsen-NG.
    Ich sehe das allerdings nicht so kritisch, denn das Forum bietet eine Reihe von Vorteilen. Und über 220 000 Beiträge im Gesamtforum sprechen ja eine deutlich Sprache. Das Sparbuch- und das Finanzenunterforum brummen z.B. auch nach dem Wechsel von der NG auf das Forum.
    Nur die Börsen-User konnten sich offensichtlich nicht mit dem Wechsel anfreunden, warum auch immer...


    "Profis" nutzen die Vollversion von Market-Maker, die keinerlei Beschränkungen enthält.

    Ich meine die Profis im Umgang mit der WISO Börse. Wenn es sie nicht gäbe, bräuchte man die Software nicht.


    Nochmal: ich war dort im Forum. Das ist mausetot !

    Ich habe das sehr gut verstanden.


    Ich werde mal direkt den Support anschreiben und nachfragen. Im Forum selbst meldet sich kein Mitarbeiter von LP zu Wort, zumindest nicht im MM-Forum.

    Die wirst Du dann hier auch nicht antreffen. Wobei die verbindlich Auskunft von den Buhl-Leuten kommen müßte, denn die vertreiben die Software (egal wer sie letztendlich entwickelt).

  • "sehr gut" wird klein geschrieben


    Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Ich habe "sehr gut" gezielt groß geschrieben, da ich damit explizit auf diesen Umstand hinweisen wollte. Genauso gut hätte ich die beiden Wörter auch fett schreiben können :rolleyes:


    Zitat

    Nur die Börsen-User konnten sich offensichtlich nicht mit dem Wechsel anfreunden, warum auch immer...


    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen ...


    Zitat

    Die wirst Du dann hier auch nicht antreffen. Wobei die verbindlich Auskunft von den Buhl-Leuten kommen müßte, denn die vertreiben die Software (egal wer sie letztendlich entwickelt).


    Keine Sorge, ich werde auch mal bei den Leuten von BUHL anklopfen. Mir ist durchaus klar, daß BUHL Wiso-Börse vertreibt. Das Sagen hat aber letztendlich die vwd-group. Wenn man dort die Entwicklung einstellt, schaut IMHO auch BUHL in die Röhre !

    • Offizieller Beitrag

    Dessen bin ich mir durchaus bewußt.

    Dann ignorierst Du die Forenregeln absichtlich? :S


    Genauso gut hätte ich die beiden Wörter auch fett schreiben können

    Kannst Du gerne machen, aber ich sehe keinen Sinn darin. Die meisten hier können lesen und den Inhalt eines so kurzen Satzes komplett ohne Lesehilfe erfassen . :whistling:


    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen ...

    Wieso? Wer nicht will hat schon. :whistling: Meine Meinung, die allerdings nicht maßgeblich ist.
    Das einzige, was ich persönlich in Zusammenhang mit der Einstellung der Newsgroup bedaure ist der Umstand, daß deren Inhalt nicht als Archiv in irgendeiner Forum erhalten wurde.

  • Dann ignorierst Du die Forenregeln absichtlich? :S


    Ich bin langjähriger Kunde von Wiso-Börse und habe in der Newsgroup hunderte von Postings verfaßt. Entschuldige daher bitte, daß ich keine Lust habe, mich auf dieses Niveau herabzulassen. Es muß einem schon sehr langweilig sein, wenn man wegen 7 (!) groß geschriebener Buchstaben so ein Aufsehen erregen will (ich empfehle hierzu: Netiquette --> Zitat: "Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."). Aber ich kann das auch gerne mit BUHL direkt diskutieren, denn ich muß mich hier nicht wie ein "Schwerverbrecher" behandeln lassen. IMHO solltest Du mal einen Gang runterschalten ! Ein Moderator sollte moderierend eingreifen und sich nicht wie ein "Diktator" aufspielen ! Kein Wunder, daß hier kaum einer Lust hat, sich an sachlichen Diskussionen zu beteiligen :whistling: