Buchhaltung

  • erstmal ein hallo an das gesamte forum ;)


    so zu meinem anliegen...


    ich habe WISO Kaufmann, Buchhaltung, Lohn & Gehalt 2013 mit dem ich die gehaltsabrechnung mache.
    jetzt würde ich gerne meine buchhaltung (kleine gmbh) selber erstellen und am quartalsende als datev datei zu meinem steuerberater schicken mit der überprüfung.
    ich möchte ihm die arbeit etwas erleichtern, um mir, da ich das programm ja habe, etwas zu sparen.


    da ich ein absoluter anfänger bin was buchhaltung betrifft,
    bitte ich um vorschläge bzw hilfe wie kann ich mit dem programm beginnen bzw . wo fang ich an..?


    wie gesagt die gehaltsabrechnung wird bereits über das programm getätigt.
    vermute bestimmte einstellungen sind deshalb schon vergegeben. andere nicht......


    im voraus schon mal vielen dank für die hilfe...


    fred

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist etwas unspeziell... hast Du einen kaufmännischen Hintergrund und weisst, wie grundsätzlich eine ordnungsgemäße Buchhaltung zu erstellen ist? Oder fehlt Dir jeglicher Hintergrund und Du brauchst Hilfe bei jeder einzelnen Buchung?


    Bei Punkt eins kann ich gerne helfen, Punkt zwei wäre dann allerdings Deinen Angestellten oder Steuerberatern vorbehalten.

  • hallo und danke für die antwort


    also ich bin absoluter anfänger und habe auch keinen buchhaltungshintergrund, wobei ich immer wieder die selben buchungen hab.
    bzw... die einzelnen buchungsnummern für die jeweiligen posten kein problem darstellen sollte....


    die frage wäre nur wie richte ich das programm dazu ein... bzw. .wo fang ich da an....
    oder stell ich mir dies zu einfach vor.... ?(


    danke für die zeit und hilfe :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du -wie Du selbst sagst- keinen Buchhaltungshintergrund hast, ist es relativ schwierig. Vor allem dann, wenn es um eine GmbH geht.
    Die Erfassung der "täglichen" Buchungen ist dem Grunde nach schnell gezeigt. Allerdings wird Dir das wenig bringen, wenn Du nicht genau verstehst, was Du tust. Da aber ein Steuerberater im Hintergrund ist, sollte das Risiko etwas begrenzt sein. Sofern dieser sein Handwerk und vor allem seinen Mandanten versteht!


    Allerdings ist die Einrichtung der Buchhaltung nicht so trivial wie man es vielleicht denken mag; der Rahmen des Forensupports ist damit definitiv gesprengt.

    • Offizieller Beitrag

    1. Gewinnermittlungsart festlegen
    2. Kontenrahmen festlegen und anpassen, sofern nötig
    3. Eröffnungsdatum festlegen


    Das wären so die ersten Eckpunkte, die mir spontan aus der Luft einfallen. Aber wie bereits gesagt: die Fragestellung sprengt den Forenrahmen. Nicht umsonst umfasst die Ausbildung eines Kaufmanns 3 Jahre (sofern kein Studium). Außerdem sind viele Dinge und Einstellungen abhängig von der Art des Betriebes.

  • hi...
    manuel erstmal danke
    dies ist ja ein anfang, ich möcht es ja auch nicht bis morgen drauf haben... :rolleyes:
    aber so kann ich mich ja mal einlesen in die materie...und weiß wo ich anfangen soll mit denn einstellungen...


    wenn dir noch was einfällt gerne und nochmals danke...