Absturz bei HBCI-Verbindungsaufbau

  • Hallo,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Kontoabfrage bzw. Transaktionen per HBCI stecken bleiben und MG damit komplett abstürzt.


    Ich benutze eine REINER cyberJack RFID standard seit einigen Jahren. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Nun habe ich das Problem, dass MG z.B. bei der Umsatzabfrage mit der Meldung "Verbindungsaufbau" stecken bleibt. PIN-Abfrage und Eingabe am Leser ist schon durch. Dann blickt die grüne LED am Leser noch etwas um dann dauerhaft zu leuchten. Dann geht nichts mehr. MG muss abgeschossen werden. Der Leser lässt sich danach mit dem cyberJack Gerätemanager nicht aufrufen, das Fenster dazu erscheint nicht. Ich muss den Leser vom Rechner trennen und neu anstöpseln. Danach wird der Leser fehlerfrei getestet und auch MG kann den Leser nach neuem Programmstart wieder verwenden. Die Umsatzabfrage läuft trotzdem nicht durch...


    Liegt das nun an MG oder hat mein Leser eine Macke? Wie gesagt, der REINER-Test zeigt mir keinerlei Fehler an. Wie könnte ich noch testen? Anderes Banking-Programm?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Gruß

  • Ich würde hier parallel arbeiten. Zum einen den Support von Reiner-SCT kontaktieren und nachfragen, ob sie Situationen kennen die zu einem derartigen Verhalten von Gerät und Treiber führen können (dabei auch prüfen, ob Firmware und Treiber aktuell sind). Zum anderen Ticket bei Buhl zu diesem Verhalten aufmachen. Ggf. wenn vorhanden auch die Ticketnummer bei Reiner-SCT nennen.


    Falk

  • Das Problem ist gelöst.
    Allerdings kann ich nicht den genauen Grund dazu nennen, allenfalls eingrenzen:


    Es lag nicht an MeinGeld.
    Ich habe das Testprogramm "ChipCardMaster" gefunden, mit dem man alles mögliche aus den Karten auslesen und testen kann. Wesentlich umfangreicher als die Testroutine von ReinerSCT. Bei diesen Tests hängte sich der Leser sowie die SmartCard-Rountine dann genauso komplett auf, wie bei der Benutzung in MG.


    Es lag nicht am Kartenleser.
    Ich hatte die Möglichkeit, mir einen baugleichen Karenleser zu leihen. Damit das gleiche Problem.


    Ich hatte somit irgend ein Windows-Problem in Verdacht, konnte aber nicht herausfinden, was nun plötzlich nicht funktionierte. Das Ereignisprotokoll gab auch nicht so den richtigen Hinweis, nur das der SmartCard-Dienst nicht mehr reagierte. Das hatte ich auch so bemerkt.
    So hatte ich mich damit abgefunden, meine Bankgeschäfte erstmal mit Smart-TAN optisch zu erledigen, bis ich Windows vielleicht irgendwann mal neu installieren würde. Nebenbei bemerkt, funktionierte auch mein TV-Tuner nicht mehr richtig, das Bild blieb stecken. Vielleicht insgesamt ein USB-Problem?


    Nun habe ich ess mal wieder versucht. Windows hat in der Vergangenheit ja eine Menge Updates aufgespielt, die auch recht tief in System gehen. Mein TV-Tuner tuts wieder einwandfrei. Daraufhin habe ich den ReinerSCT wieder angeschlossen und umfangreich getestet: Keinerlei Probleme, keine Abstürze.
    In MG alles wieder zurück auf HBCI und es läuft wieder wie zuvor!


    Thomas