Kategorie für Kreditkartenabrechnung

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei allen Buchungen, die nach der Ersteinrichtung meines Girokontos in MG erfasst wurden, passende Kategorien zuzuorden.
    Es handelt sich hier um mehr als 12 Monate unkategorisierte Buchungen von denen ich aber die meisten Zuordnen konnte, es gibt zwar eine große Zahl an Buchungen die ich überhaupt nicht einordnen kann weil es schon zu lange her ist, aber das kann ich ja in Zukunft ändern.


    Anders sieht es aber bei meinen Kreditkartenabrechungen aus, ich erhalte hier immer am Ende des Monats eine Abbrechung die am Stück also als eine einzelne Buchung in meinem Girokonto auftaucht. Wie gehe ich hiermit um? Ich habe gesehen das man Buchungen splitten kann habe es aber noch nicht ausprobiert, wenn das aber so funktioniert wie ich es denke, nämlich das aus einer Buchung dann mehrere Einzelbuchungen werden könnte ich diese dann ja mittels der Rechnung die ich auch per Post bekomme (bzw. ab diesem Monat kann ich meine Kreditkartenumsätze auch Online abfragen, ich konnte für die Kreditkarte auch schon ein Onlinekonto in MG anlegen) einzeln Kategoriesieren oder?
    Bedenken habe ich nur das ich damit ja die Übersicht über die eigentlichen Kontobewegungen verfälsche, weil es ja in wirklichkeit nur eine Buchung war, oder werden die Splitbuchungen anders angelegt, als Detailansicht der Gesamtabrechnung oder so?


    Leider kann ich das mit den alten Buchungen nicht mehr machen weil ich die alten Rechnungen nicht aufgehoben habe, d.h. ich muss sie so kategoriesieren, was nimmt man da für eine Kategorie? Es gibt ja bei den "Sonstigen Ausgaben" die "Kreditkosten" ist das damit gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall hat man das Kreditkartenkonto, auf dem der Kreditkarteneinsatz verbucht und entsprechend kategorisiert wird und das Girokonto als Referenzkonto. Auf dem Referenzkonto erfolgt ja die monatliche Abbuchung des Kreditkartenausgebers. Diese wird auf das Kreditkartenkonto einfach umgebucht, so daß dieses vom Saldo her ausgeglichen wird.

  • Achso als Umbuchung... naja mal sehen ich nutze meine Kreditkarte schon lange, die Möglichkeit zum "Onlinebanking" d.h. die Online-Umsatzabfrage der Kreditkarte musste ich extra aktivieren lassen. Dies habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht und da die Umsätze erst ab dem Zeitpunkt der aktivierung zur verfügung stehen, weiß ich noch nicht was mich erwartet. Auf die alten Daten habe ich leider keinen Zugriff.
    Was wäre denn eine sinnvolle Kategorie für alte Kreditkartenabrechnungen die ich nicht mehr umbuchen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn eine sinnvolle Kategorie für alte Kreditkartenabrechnungen die ich nicht mehr umbuchen kann?

    Es ist egal, welche Kategorie Du denen verpaßt: Du kannst eine beliebige vorhandene nehmen oder eine Kategorie "alte Kreditkartenabrechnungen" erfinden oder was auch immer. Du mußt dann am Ende nur wissen, welche das ist und in welche Auswertungen Du sie reinnehmen willst.


    P.S.: den eigenen Thread mit 5 Sternchen oder überhaupt zu bewerten ist nicht besonders sinnvoll.

  • Ok dann denke ich mir eine passende Kategorie aus, ich wollte nur sicher gehen das es dafür nicht vielleicht ein Feature im Programm gibt (keine Ahnung wie das aussehen könnte :)).


    Was die Bewertung angeht stimme ich dir voll zu, wenn auszuschließen ist das die Bewertung von jemand anderem vorgenommen wurde, dann war das ein versehen. Ich weiß nämlich nichtmal wie ich Beitrag bewerten kann :)