Hallo,
ich bin gerade dabei allen Buchungen, die nach der Ersteinrichtung meines Girokontos in MG erfasst wurden, passende Kategorien zuzuorden.
Es handelt sich hier um mehr als 12 Monate unkategorisierte Buchungen von denen ich aber die meisten Zuordnen konnte, es gibt zwar eine große Zahl an Buchungen die ich überhaupt nicht einordnen kann weil es schon zu lange her ist, aber das kann ich ja in Zukunft ändern.
Anders sieht es aber bei meinen Kreditkartenabrechungen aus, ich erhalte hier immer am Ende des Monats eine Abbrechung die am Stück also als eine einzelne Buchung in meinem Girokonto auftaucht. Wie gehe ich hiermit um? Ich habe gesehen das man Buchungen splitten kann habe es aber noch nicht ausprobiert, wenn das aber so funktioniert wie ich es denke, nämlich das aus einer Buchung dann mehrere Einzelbuchungen werden könnte ich diese dann ja mittels der Rechnung die ich auch per Post bekomme (bzw. ab diesem Monat kann ich meine Kreditkartenumsätze auch Online abfragen, ich konnte für die Kreditkarte auch schon ein Onlinekonto in MG anlegen) einzeln Kategoriesieren oder?
Bedenken habe ich nur das ich damit ja die Übersicht über die eigentlichen Kontobewegungen verfälsche, weil es ja in wirklichkeit nur eine Buchung war, oder werden die Splitbuchungen anders angelegt, als Detailansicht der Gesamtabrechnung oder so?
Leider kann ich das mit den alten Buchungen nicht mehr machen weil ich die alten Rechnungen nicht aufgehoben habe, d.h. ich muss sie so kategoriesieren, was nimmt man da für eine Kategorie? Es gibt ja bei den "Sonstigen Ausgaben" die "Kreditkosten" ist das damit gemeint?