Überstundeneintragen in WISO

  • Hallo,


    ich komme nicht wirklich zurecht mit dem Programm.
    Ich weiß, dass man irgendwo das Bruttentgeld von erhaltenen Überstunden eintragen kann, damit man da die zuviel gezahlten Steuern wieder erhält.
    Kann mir einer verraten wo???? Und kann man da auch erhaltenes Weihnachtsgeld angeben?? Wo ja auch zuviel dann abgezogen wurde?? Hat doch nichts mit dem normalen gefragten Bruttogehalt zu tun, wo ja diese Beträge natürlich mit drin sind, aber die Differenz ist doch wichtig meine ich. Immerhin sind es bei mir fast 3000 Euro durch Überstunden, wo netto nicht mal ein Dritttel rausgesprungen sind mit der Lohnsteuerklasse I.
    Und in der Anlage N finde ich nichts :(
    Wär super wenn ich hier jemanden finden würde!!


    Vieel Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass man irgendwo das Bruttentgeld von erhaltenen Überstunden eintragen kann, damit man da die zuviel gezahlten Steuern wieder erhält.

    Wie kommst Du darauf?


    Und kann man da auch erhaltenes Weihnachtsgeld angeben?

    Wozu? ?(


    Dass nennt sich progressiver Steuertarif, der halt je nach Höhe deines monatlichen Einkommens schwankt.


    Und gerade deshalb bietet sich in vielen Fällen am Jahresende die Steuererklärung an, da es dann mit der maßgeblichen Jahrestabelle, vereinfacht gesagt, und ggf. weiteren Positionen i.S.d. EStG abgerechnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    ich komme nicht wirklich zurecht mit dem Programm.

    Mit welchem? WISO Steuer-Sparbuch 2013 oder WISO Steuer 2011 oder...
    Bitte zukünftig etwas genauer formulieren. Ein Programm WISO gibt es nicht und auch wenn Du im Unterforum WISO Steuer-Sparbuch postest bleiben da Fragezeichen übrig.

  • Ja, da bin ihc wohl im falschen Forum, meine natürlich die Steuer 2011 .
    Ich gehe davon aus, dass man einen anderen Betrag angeben muss, weil ja aus dem Gesamtbrutto nicht hervorgeht was da alles in klusive ist oder??!!
    Ich habe irgendwo mal was gelesen, von Anlage N und dort auf Seite 1 kann man was eingeben. Aber das existiert so nicht auf der besagten Seite :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass man einen anderen Betrag angeben muss, weil ja aus dem Gesamtbrutto nicht hervorgeht was da alles inklusive ist oder??!!

    Das interessiert nicht, deshalb bleibt 1€ ja 1€. ;)


    Ich habe irgendwo mal was gelesen, von Anlage N und dort auf Seite 1 kann man was eingeben. Aber das existiert so nicht auf der besagten Seite :(

    Warum wohl nicht? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da bin ihc wohl im falschen Forum, meine natürlich die Steuer 2011 .

    So natürlich ist das nicht und Du bist schon im richtigem Forum (für WISO Steuer gibt es kein separates). Ich habe WISO Steuer 2011 nur als willkürliches Beispiel genannt, um Dir zu zeigen, was wir wissen müssen. In Deinem Fall hat das vermutlich keine Auswirkungen, aber in vielen Fällen gibt es halt Unterschiede zwischen diesen Programmen (z.B. was bestimmte Feature anbelangt, Einkommensarten usw. anbelangt).


    oder??!!

    Bitte auch sparsam mit den Satzzeichen umgehen - eins reicht am Ende eines Satzes völlig aus. ;)

  • Hallo betty-line,


    ich glaube, Du hast da irgendwo etwas falsches aufgeschnappt. Für die Berechnung der Lohnsteuer spielt es am Ende des Jahres überhaupt keine Rolle, aus welchem Grund Dir das Entgelt gezahlt wurde.


    Ein ganz grobes Beispiel:
    Variante 1: Jahreseinkommen 24.000 €: brutto 2.000 € /Monat, keinerlei Überstunden
    -> Steuersatz 5,8 % -> ergibt eine Steuerbetrag von 1.400 €


    Variante 2: Jahreseinkommen 24.000 €: brutto 1.800 €/Monat = 21.600 €, 2.400 € für Überstunden
    -> Steuersatz 5,8 % -> ergibt einen Steuerbetrag von 1.400 €


    Du siehst also, es kommt nur auf die Gesamtsumme am Ende des Jahres an. Deshalb musst Du die Einnahmen aufgrund Deiner Überstunden nicht gesondert eingeben. Und deshalb gibt es auch kein Feld dafür. Das gleiche gilt auch für Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, "Das hast Du gut gemacht"-Geld ...


    VG Heike

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)