EÜR: wo gibt man den Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes ein?

  • Hallo zusammen,


    Ich sitze gerade über der EÜR von 2012. Ich habe - dachte ich zumindest - alles eingegeben was wichtig ist, aber das Programm ist nicht zufrieden mit mir. Ich soll noch den Buchwert zu Begin des Gewinnermittlungszeitraumes angeben, wo mach ich das?


    Eckdaten: Gewerbe Photovoltaik, Beginn: 5.3.2012, diverse Einnahmen und Ausgaben - alles gut, AfA, Sonder-Afa - auch gut, Buchwert am Ende - auch gut, nur eben zu Beginn fehlt mir - was soll ich machen????


    Grüße Micha

  • Moin ...


    Einkommensteuer 2012 öffnen ....
    Formulare öffnen ...
    Anlage AVEÜR öffnen ...


    ganz rechts steht der Buchwert ...
    Der letzte Wert ist halt der neue Anfangswert !


    Gruß Kuddel


    Sorry ... hier habe ich etwas falsch gelesen !

  • Servus Kuddel,


    was heißt: Anlage AVEÜR öffnen, wo geht das? Ich komm nicht in die Finanzamt-Vordrucke, nur Wiso- Programm Maske....
    Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür;-)


    Gruß Micha

  • Nochmal Hallo,


    Ich muss doch in dem Verzeichnis der Wirtschaftsgüter für den Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes was anlegen (bei mir der 5.3.12), oder? Aber was soll ich da anlegen?


    Gruß Micha

  • Diese Maske kenne ich in der Tat nicht ...


    Hast Du vielleicht doch " WISO - Steuer " ?


    Du must Dich in der Einkommenssteuer 2012 ... dort in den "Einkünften aus Gewerbebetrieb " befinden.


    Sonst wird's schwierig ... für mich zumindest !


    Morgen können wir weitermachen ... melde Dich !


    Moment ... ich sehe gerade Dein Bild !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Jetzt habe ich die Maske gefunden ...


    Du hast ganz unten " Angaben für das Anlageverzeichnis angeklickt " !


    Für die reine PV - Anlage brauchst Du das nicht !


    Haken / Einträge raus !


    Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben in der Gewinnermittlung ausfüllen ...


    Dann die Daten in die " Einkünfte aus Gewerbebetrieb " übernehmen oder importieren ...


    Morgen sehen wir dann weiter !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin ...


    Noch einmal zur Verdeutlichung ...


    Du erstellst für 2012 erstmalig Deine EÜR ... Richtig ?


    ... dann wird das Anlagenverzeichnis nicht ausgefüllt, da Du aus 2011 keine Daten übernehmen must !


    Wenn Du dann für 2013 Deine 2. EÜR erstellst, wird das Anlagenverzeichnis mit den Vorjahresdaten -aus 2012 - ausgefüllt !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel1,


    ja, das ist meine erste EÜR. Dann hab ich das jetzt verstanden. Es war nur eine Fehlermeldung die mich dazu gebracht hat ein Anlagenverzeichnis zu erstellen - Wiso wollte das so....
    Aber jetzt las ich es in diesem Jahr weg.


    Wie ist das dann bei der Einkommensteuer? Da importiere ich doch einfach die Daten aus der EÜR und das wars, oder??
    Danke für deine Hilfe..


    Gruß Micha

  • Moin ...


    Ja, die Daten kannst Du importieren, ich würde sie aber immer alle kontrollieren.


    Auch hier der Hinweis, das beide Dateien - die EÜR 2012 und die Einkünfte aus Gewerbe 2012 - letztendlich den gleichen Betrag - also Gewinn oder Verlust - haben müssen.


    Meine Bilder zeigen das Ergebnis !


    Bild 1: Gewerbe
    Bild 2: EÜR


    Gruß Kuddel