Investitionsabzugsbetrag in Mein Büro?

  • Hallo und guten Tag allerseits,


    bin neu hier im Forum, da erst seit kurzem glücklicher Nutzer von MeinBüro. :)


    Nachdem ich mein Anlagenverzeichnis in die Stammdaten übertragen habe grüble ich nun herum, wie hier mit Investitionsabzugsbeträgen umzugehen ist. Bisher habe ich die EÜR in "Steuertipps" erstellt, dort gibt man die Rücklage direkt beim eintragen einer Anlage oder eines sonstigen Gegenstands mit an, und hinterher taucht der Posten dann in der EÜR auf. In MeinBüro finde ich nichts dergleichen - warum? Und wie mache ich's richtig?
    Gibt es dafür ein bestimmtes Buchungskonto? Da ich bisher einen anderen Kontenrahmen als SKR im Einsatz hatte, ist das für mich etwas verwirrend.


    Grundsätzlich erscheint mir die Funktionalität des EÜR-Moduls in MeinBüro insgesamt etwas armselig zu sein, sehe ich das richtig?


    Danke vorab für jede Hilfe,


    subetha

    • Offizieller Beitrag

    Solche Aussagen sind hier Grundsätzlich nicht erlaubt ! :sleeping:


    Große Hilfe, dafür erstmal ein großes Lob von mir :cookie:



    Nun zum eigentlichen Thema: Was genau möchten Sie tun?
    Möchten Sie den Investitionsabzugsbetrag beziehungsweise die dazugehörenden Sonderabschreibung a) in Ihr Ablagenverzeichnis aufnehmen oder möchten Sie sie b) buchen?


    Zu a): das kann das Programm


    zu b) Investitionsabzugsbeträge gehören gar nicht innerhalb der EÜR gebucht, sondern werden außerhalb der Buchfühung hinzugerechnet. Wenn Sie genau wissen möchten, wie man hierbei vorgeht, dann fragen Sie bitte noch einmal nach. Es gibt dafür durchaus sogenannte statische Konten, die man nutzen darf aber nicht muss.


    Meines Erachtens ist die Funktionalität von MB sehr umfangreich, wenn man sich damit einmal konkret auseinandersetzt, dann merkt man das sehr schnell. Nutzen Sie ausgiebig die umfangreiche programminterne Hilfe, da sind die üblichen Sachverhalte wirklich gut erklärt.

  • Hallo Häschen,
    danke zunächst mal für die Antwort – und sorry für die etwas späte Rückmeldung.
    Ich frage mich einfach, wo genau ich den Investitionsabzugsbetrag überhaupt unterbringe – ich finde keinen Platz dafür im Bereich Anlagen oder bei den Finanzen. Und in der (sonst in der Tat hilfreichen) Programmhilfe finde ich keine brauchbaren Anweisungen – oder habe ich da etwas übersehen?
    Bei dem von mir bisher verwendeten „Steuertipps“ gibt es zum einen eine Eingabemaske, in der man im Steuerjahr gebildete Investitionsabzugsbeträge einträgt.
    Zum anderen gibt man direkt in der Eingabemaske für ein neues Anlagegut an, ob ein Investitionsabzugsbetrag gebildet wurde und in welcher Höhe – alles weitere erledigt das Programm dann selbst: Sowohl Hinzurechnungen als auch Investitionsabzugsbeträge werden an Ende der Gewinnermittlung addiert bzw. subtrahiert und man bekommt schön Übersichten, die man ausdrucken und zu den Unterlagen tun kann. (Das gilt im übrigen auch für das Anlagenverzeichnis.)
    Die EÜR in MB finde ich soweit zwar klasse, weil sie direkt aus den Buchungen heraus erstellt wird – von der Übersichtlichkeit her kann sie es mit dem beschriebenen Produkt allerdings (bisher) nicht so ganz mithalten. Das bedeutet aber natürlich auch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da MB ja insgesamt ein bei weitem umfangreicheres Programm ist. Da ich aber gerne alles mit nur einem Programm erledigen will, suche ich nun eben die jeweils entsprechenden Funktionen – beim Investitionsabzugsbetrag bin ich aber bisher noch nicht fündig geworden.
    Von daher nehme ich Ihr Hilfsangebot sehr gerne wahr – wie genau muss ich also beim Investitionsabzugsbetrag in MB vorgehen?
    Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
    Grüße,
    subetha
    PS: Einige Fragen zu den Buchungskonten hätte ich ja auch noch, da ich bisher einen anderen Kontenrahmen hatte – aber erst mal ein Problemchen nach dem anderen… :-]