Pfad zu Software-Zertifikat von Elster ändern

  • Im Modul Elster mit Signatur erhalte ich bei Schritt 2: "Steuererklärung per Elster versenden" die Fehlermeldung "Das Software-Zertifikat wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie den zugehörigen Datenpfad".


    Der angegebene Datenpfad ist tatsächlich falsch. Er verweist auf eine nicht existierende Festplatte D.


    Mein Problem ist nun: Wo und wie kann ich den Datenpfad berichtigen?


    In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.


    Betriebssystem ist Windows 8.


    Danke im Voraus für rasche Hilfe.


    PS Habs jetzt doch gefunden wie es geht: Über Einstellungen > Elster > Signatur


    Warum gibt sowas nicht gleich bei der Fehlermeldung als Hinweis an?

    • Offizieller Beitrag

    Da klickst Du Dich doch automatisch durch zu dem Speicherort auf Deinem PC, wo ist da das Problem? Das genutzte Betriebssystem spielt dabei doch keine Rolle. Du wirst doch wissen, wo Du Dein Zertifikat abgelegt hast. ?(

  • Moin ...

    Da klickst Du Dich doch automatisch durch zu dem Speicherort auf Deinem PC

    Erst mal plazierst Du Deine Elster - Datei so, dass Du sie auch findest ...


    Meistens ist das in den " Eigenen Dateien " ...


    Dann schau mal, was bei Dir unter " Einstellungen - Elster " eingetragen ist ...
    Wie Miwe sagte: Da musst Du Dich dann hinklicken !


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Um den Pfad zur Signaturdatei zu berichtigen, starten Sie die Software und öffnen über den Menüpunkt "Datei" die "Einstellungen". Wechseln Sie dort nach "ELSTER" und hier in den Reiter "Signatur".


    Entweder der bereits eingetragene Signaturpfad wird über "Ändern" korrigiert, oder der vorhandene gelöscht um daraufhin über die Schaltfläche "Neu" einen neuen Eintrag anzulegen.


    Ein Fehlerhinweis bei einer nicht vorhandenen Datei erscheint natürlich erst wenn auf diese zugegriffen wird und das ist bereits im Schritt 2 der Abgabe - siehe Bild 1. In diesem Dialog kann der Pfad auch sofort korrigiert werden - ein einwandfreier Ablauf wie ich meine.