Hallo Zusammen,
da ich die Buchhaltung von 2012 neu mit WISO-Kaufmann erstellen muss, müssen auch Lohnbuchungen manuell nachgeholt werden (vormals vom STB erstellt).
Leider gibt es einige Fehler in einem Monat, die zu einer Korrektur des Netto-Auszahlungsbetrages im Folgemonat führte.
Aus dem Vormonat errechnete der STB einen Überzahlungsbetrag von 82,55 €, der nun bei der Folgeabrechnung netto wieder abgezogen werden soll.
Wie buche ich diesen Betrag?
Ausserdem werden freiwillige Zuschüsse zur PKV und PV gezahlt. Wie buche ich diese?
Muss ich hierfür auch Aufwandskonten an Verrechnungskonto 1755 ansprechen; danach dann Verrechnungskto. 1755 an Verbindlichkeiten z.B. "Lohn + Gehalt"?
Ich muss die Lohnabrechnung für Bilanzierung machen.
Eine Frage am Rande:
Bei der Verbuchung über das System (mache ich ab 2013) werden die freiwilligen Zuschüsse zur PKV und PV doch automatisch verbucht, auch wenn keine extra Lohnart angelegt ist - richtig?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal allen an dieser Stelle
Viele Grüße
PilloQuillo