Lohn buchen - Korrektur Abrechnung und freiwilliger Zuschuss zur PKV und PV

  • Hallo Zusammen,


    da ich die Buchhaltung von 2012 neu mit WISO-Kaufmann erstellen muss, müssen auch Lohnbuchungen manuell nachgeholt werden (vormals vom STB erstellt).
    Leider gibt es einige Fehler in einem Monat, die zu einer Korrektur des Netto-Auszahlungsbetrages im Folgemonat führte.
    Aus dem Vormonat errechnete der STB einen Überzahlungsbetrag von 82,55 €, der nun bei der Folgeabrechnung netto wieder abgezogen werden soll.
    Wie buche ich diesen Betrag?
    Ausserdem werden freiwillige Zuschüsse zur PKV und PV gezahlt. Wie buche ich diese?
    Muss ich hierfür auch Aufwandskonten an Verrechnungskonto 1755 ansprechen; danach dann Verrechnungskto. 1755 an Verbindlichkeiten z.B. "Lohn + Gehalt"?
    Ich muss die Lohnabrechnung für Bilanzierung machen.


    Eine Frage am Rande:
    Bei der Verbuchung über das System (mache ich ab 2013) werden die freiwilligen Zuschüsse zur PKV und PV doch automatisch verbucht, auch wenn keine extra Lohnart angelegt ist - richtig?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal allen an dieser Stelle


    Viele Grüße
    PilloQuillo

  • Hallo Zusammen,


    bei den freiwilligen Zuschüssen zur privaten Krankenversicherung und Pflegeversicherung habe ich 2 Probleme bei Wiso-Kaufmann (GmbH).


    1. Aktuell mache ich die Abrechnung mit WISO-Kaufmann Lohn und es werden auch Lohnbuchungen über das System erzeugt, deren Saldo 0 ergibt. Das scheint i.O., obwohl auf der Lohntasche neben den Beträgen keine Lohnart für freiwilligen Zuschuss zur PKV und PV angegeben wird.
    Wird dies im System korrekt verbucht?
    Das würde mich sehr beruhigen.
    Wenn nicht, was muss ich machen?


    2. Für 2012 muss ich aber alles manuell nachbuchen.
    Was muss ich hierbei beachten?
    Welches Konto muss ich hier nehmen?
    Ist der Zuschuss steuerfrei, SV-pflichtig?
    Kann ich eine Vorlage aus den Kontovorlagen machen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon einmal an dieser Stelle.
    VG
    PilloQuillo

    • Offizieller Beitrag

    Gehört das nicht irgendwie zusammen? Sehe ich auf jeden Fall mal so und habe es zusammengeschoben. Ich habe mal vermieden, es als unerlaubtes Doppelposting zu werten.

  • Hallo miwe4,
    ja, eigentlich gehört es zusammen, aber irgendwie scheint die Frage schwierig und daher wollte ich wenigstens für einen Teil meines Problems Hilfe erhalten.
    Also, wenn mir jemand helfen kann, finde ich das sehr, sehr gut und würde mich riesig freuen.
    Danke Euch für jede Hilfe
    VG
    PilloQuillo