[Online Banking+] DM-Beträge nicht korrekt

  • Nach Datenübernahme aus dem T-Online-Banking sind zwar alle Buchungen vorhanden, solche in DM (vor 2002) werden jedoch mit identischem Betrag als Euro angezeigt.

  • Wenn OB+ schon als Ersatz für TO-B angeboten (um nicht zu sagen - angepriesen) wird, dann sollte es die alten Daten auch korrekt übernehmen - immerhin gibt es in der CSV-Datei eine Spalte "Währung".


    Natürlich kann ich in der CSV-Datei mit einer Tabellenkalkulation die Beträge vor 2002 umrechnen, aber was soll ich mit 511,29 Euro anfangen, wo vorher 1000,- DM standen? Von Rundungsfehlern und falschen Salden mal ganz abgesehen...

  • Das ist prinzipiell ja verständlich. Hat aber wirklich nur beim Nachweis im Fall von Gewährleistungsansprüchen oder langfristigen Garantieansprüchen evtl. eine Auswirkung. Da es aber zum einen DEM nicht mehr gibt, zum anderen aber die Umrechnung klar geregelt ist, spricht also im Grunde genommen nichts gegen eine korrekte Umrechnung der alten Beträge.
    http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Migrierte_Downloads/uebersicht-euro-umrechnung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

  • Natürlich ist es nur ein "kosmetisches" Problem, wenn die "krummen" Eurobeträge angezeigt werden.
    Trotzdem muss ich als Anwender die Datei vor dem Import bearbeiten, obwohl die notwendigen Informationen für einen korrekten Import in der Datei zu finden sind.
    Deshalb ja auch der Eintrag unter "Fehlerreports".
    Ob Buhl dann die DM-Daten verwirft, umrechnet oder zwei Konten erstellt ist deren Sache - so wie es jetzt läuft ist es ein Fehler.



    Habe mir aufgrund des Zwangsumzugs (danke Telekom :( ) noch andere Banking-Lösungen angesehen und werde wohl zu Banking 4W (Subsembly) wechseln.
    Dort habe zusätzlich ich ein "Offline-Konto" (in DM) angelegt, in das ich die Buchungen vor 2002 importiert habe.
    In das echte Online-Konto kommen dann nur die Buchungen ab 2002.
    Die Suchfunktion sucht über mehrere Konten und listet so auch die DM-Einträge.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem muss ich als Anwender die Datei vor dem Import bearbeiten, obwohl die notwendigen Informationen für einen korrekten Import in der Datei zu finden sind.

    Ja, das ist nicht optimal.


    Deshalb ja auch der Eintrag unter "Fehlerreports".

    Hast Du mal direkt ein Ticket beim Support eingereicht?


    Ob Buhl dann die DM-Daten verwirft, umrechnet oder zwei Konten erstellt ist deren Sache - so wie es jetzt läuft ist es ein Fehler.

    Sehe ich auch so.