Hallo!
Ich bin gerade dabei, Umsätze aus dem Online-Banking in die Software zu übernehmen - aber anscheinend habe ich einen grundlegenden Denkfehler, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine durchweg simplen Buchungen so viel Aufwand machen…
Angenommen, ich habe irgendeine kleine Ausgabe unter 410€ (Laserpointer, Faxgerät, USB-Stick…) die ich als gwG einbringen möchte.
- Sachkonto 480 und 481 kann ich nicht auswählen
- Konto 4855 funktioniert zwar, aber setzt die Vorsteuer auf Null
- 4980 (Betriebsbedarf) und 4985 (Werkzeuge und Kleingeräte) passen für mein naives Verständnis für fast jede Ausgabe, aber in der EÜR tauchen die Beträge dann anscheinend bei "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe einschließlich der Nebenkosten" auf; da sollte ich aber als Freiberufler doch wohl eine Null haben, da ich ja mit Rohstoffen und Waren im klassischen Sinne gar nichts zu tun habe.
Das deprimierende an der Angelegenheit ist, dass ein ganz banales, oberflächliches Tutorial wahrscheinlich reichen würde, um alle Fragen zu klären (ich nutze steuer:Mac 2013, aber gehe davon aus, dass die Frage nicht plattformspezifisch ist).
Vielen Dank,
Tino