Hallo,
nach meiner ersten Steuererklärung für mein Gewerbe musste ich erkennen, dass ich die Anlagen wohl nicht richtig verbucht hatte. In der Steuererklärung tauchten die Anlagen quasi zweimal auf: Im Anlagenverzeichnis (und Abschreibung ???) und in den Eingangsrechnungen bzw. Betriebsausgaben. Das Finanzamt hat mir die Anlagen dann folgerichtig aus den Betriebsausgaben gestrichen. Ich hatte das vorher nicht bemerkt/beachtet.
Frage 1: Wie hätte ich denn das richtig verbuchen sollen?
Frage 2: wie korrigieren ich die alten Buchungen jetzt, so dass für die Folgejahre die Abschreibungen (und nur die) als Ausgaben in die Steuererklärung fließen?
Noch ein paar Infos:
- Einzelunternehmen
- Steuerliche Verbuchung nach Variante 2: Kleiner Kostenrahmen, EÜR
- keine Umsatzsteuerbefreiung Kleinunternehmer (freiwillig)
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Sepp