Fehlermeldungen: "Failed to load C:\ProgramFiles (x86)\Buhl\Wiso Mein Geld 2013\UNZDLL.DLL" und "Exception, Die Prüfsumme für "TechDB2" stimmt nicht"

  • Guten Morgen,
    @ Billy dein letztes Post verstehe ich nicht wirklich!
    Der Support hat mir explizit empfohlen "Ordner" auszuschließen und das habe ich mit der MG.exe,Unzdll, gemacht. In keiner Mail war jemals die Rede von "Prozessen". Ich kann gerne die komplette Mail posten, wenn es hilft.


    Und ich habe die Screenshots geschickt - diese sahen genauso aus aus wie Andi sie gepostet hat (nur eben mit Ordnern, anstatt Prozessen) Auch hier habe ich keine Rückmeldung von Buhl bekommen.




    @ Andi


    Ich habe mir gestern Abend doch noch die Mühe gemacht, Kapsersky zu deinstallieren den Rechner danach neu zu starten und Bitdefender neu zu installieren.
    Danach habe ich den Rechner mal wieder neu gestartet und die entsprechenden Ausschlüsse wie du beschrieben hast vorgenommen(diesmal mit "Prozessen" - außerdem habe ich zusätzlich Ordner usw. mit eingeschlossen).
    Dann den Rechner sicherheitshalber neu gestartet. MG gestartet. Und es ging - vorerst. Das war gestern Abend.


    Heute morgen ging es schon nicht mehr - gleicher Fehler wie bisher.


    Kein Ahnung, warum es bei mir an meinem Laptop und an dem anderen Laptop, den ich zu Testzwecken verwendet habe nicht geht und bei euch problemlos funktioniert. Beide Laptops haben Windows 7 und sind 64-Bit Systeme. MG wird ebenso ganz normal als 32Bit Anwendung unter (x86) ausgeführt. Ansonsten habe ich keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt.


    Es hat schon nicht funktioniert, als ich alles an Bitdefender deaktiviert habe wie z.B. Active Virus Control usw. Erst die komplette Deinstallation lässt MG einwandfrei arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    @ Billy dein letztes Post verstehe ich nicht wirklich!
    Der Support hat mir explizit empfohlen "Ordner" auszuschließen und das habe ich mit der MG.exe,Unzdll, gemacht. In keiner Mail war jemals die Rede von "Prozessen". Ich kann gerne die komplette Mail posten, wenn es hilft.

    In Deinem ersten Posting hast Du Dich de facto darüber beschwert, daß sich der Support sich nicht genug Zeit für Dein Problem nimmt. Dann bieten sie Dir eine Teamviewer-Session an, bei Dir sicherlich aufgefallen wäre, daß die Prozesse vergessen wurden (warum auch immer, ist ohne Belang). Aber Du sagst, ist nicht nötig. Nun ja, wenn Du meinst...
    Ich will damit keine Schuld zuweisen, um das klarzustellen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, Kollegen zu helfen, die sagen, sie hätten schon alles gemacht und dann nicht das machen, was man vorschlägt. Da hilft oft nur ein Blick über die Schulter, wobei die Lösung dann oft eine ist, die "schon ausprobiert wurde".

  • Stimmt, ich hatte einen Chat mit dem Support und da wurde ich "gefühlt" abgebügelt mit den bereits von mir zitierten Worten. Okay, Haken dran.


    Dann habe ich ein Ticket eingereicht, in dem der Support-Mitarbeiter mir explizit den Weg beschrieben hat, den ich exakt so ausgeführt habe. Der Fehler war danach nicht weg, zumindest nicht dauerhaft.


    Dann kam die Mail in der mir und Dutzenden anderen Nutzern quasi - ich sage mal unterstellt wurde - (denn so habe ich es empfunden), dass ich/wir nicht in der Lage seien, dieses nach Anweisung durchzuführen und eben deswegen der Teamviewer Support angeboten wurde. Ich sah wiederum darin keinen Sinn, da ich ja erfolgreich das durchgeführt hatte, was in der Anweisung drin stand.


    Übrigens hat ein weiterer Support-Mitarbeiter mir genau die gleichen Anweisung geschickt (auch ohne die Prozesse auszuschließen). Dies bestärkte mich in meiner Sichtweise, dass auch bei einer Teamviewer-Sitzung nicht viel mehr rauskommen kann, wenn schon 2 Mitarbeiter das Gleiche schreiben.


    Und im Grunde genommen war meine Einschätzung ja nicht so falsch, da die Herausnahme der Prozesse bei mir auch nicht weitergeholfen hat.


    Ich möchte noch auf deinen letzten Satz eingehen, bezüglich "...und dann nicht das machen, was man vorschlägt": Ich habe das alles so gemacht wie gefordert und Screenshots geschickt, auf welchen man genau das erkennen kann, was gemacht wurde. Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dies bestärkte mich in meiner Sichtweise, dass auch bei einer Teamviewer-Sitzung nicht viel mehr rauskommen kann, wenn schon 2 Mitarbeiter das Gleiche schreiben.

    Ich kann mich nur wiederholen: wenn man eine Teamviewer-Session vom Support angeboten bekommt, so sollte man das nutzen. Ich würde jedenfalls nicht zögern. Aber das ist Deine Entscheidung.

  • Hallo Mari2013,


    ich habe in deinem Screenshot einen Fehler gesehen - bei dem ausgeschlossenen Prozess hast du "blockieren" eingetragen ....
    Richtig ist aber "zulassen"!!!


    Versuch das doch noch :)


    Vielleicht klappt es dann - falls du es noch nicht ganz aufgegeben hast ;)


    Viele Grüße
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    ich habe in deinem Screenshot einen Fehler gesehen - bei dem ausgeschlossenen Prozess hast du "blockieren" eingetragen ....
    Richtig ist aber "zulassen"!!!

    War mir auch aufgefallen. Aber da sie sich so sicher ist, nahm ich an, daß das im Bitdefender nur so komisch umgedreht dargestellt wird. :whistling:

  • Danke für den Hinweis Andi! :)


    Bei den Ausschlüssen der "Ordner" konnte man nicht auswählen. Da wurde es automatisch gesetzt.


    Bei den "Prozessen" kann man tatsächlich auswählen. Da habe ich ehrlich gestern Abend nicht so genau hingeschaut, war schon recht spät als ich das gemacht habe. Nahm an, dass es sich wie bei den Ordnern verhält. War wohl ein Fehler. Ich werde es gleich probieren und mal "Zulassen" anklicken.
    Melde mich dann erneut!


    UPDATE: Habe es auf "Zulassen" gestellt und es funktioniert im Augenblick.
    Ich möchte aber noch nicht jubeln, sondern erst einmal bis morgen oder übermorgen warten!
    Andi, dir schon mal wieder ein Dankeschön! Ich hoffe, dass es das dann auch war. Hatte ich wirklich gestern Nacht total übersehn.

    • Offizieller Beitrag

    KOntenaktualisierung funzt immer noch ned... muss ich da noch was einstellen oder neu einrichten?

    Bitte halte Dich an die Forenregeln, insbesondere Punkt 9 "Thread-Hijacking". Hier ist nicht der Ort, um Deine Einrichtungsproblem zu diskutieren. Dafür gibt es entsprechende Unterforen und Du mußt dann auch schon konkreter werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Frage für mich zum Thema gehört:

    Ich war davon ausgegangen, daß jetzt spezielle Fragen zur Kontoeinrichtung kommen, da die allgemeine Notwendigkeit der Einrichtung der Kontakte in dem Thread schon angesprochen wurde. Da habe ich mich in dem Fall offensichtlich geirrt. Habe ich kein Problem damit, es hier zuzugeben. ;)

  • ich drücke dir die Daumen, dass dies das Problem löst :rolleyes: :thumbup:

    Hi Andi,
    so, Daumen drücken hat geholfen!! :thumbup:
    Heute ist der 2. Tag an dem ich keine Probleme mehr habe. Der Ausschluss des Prozesses "MG.exe" (und da richtigerweise "Zulassen") war die Lösung.
    Super - ich freue mich! :D

  • Lieber Andi,


    ich glaube ich spiele am Wochenende mal Lotto!
    Wenn du also mal wieder deine "Daumen" bemühen möchtest, könnte ich es gut gebrauchen :rolleyes:

    Lieber Billy,


    ich glaube du kannst das Thema als erledigt/gelöst markieren.
    Oder kann/muss ich das machen?

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube du kannst das Thema als erledigt/gelöst markieren.

    Ich würde damit noch warten, da sich ja ein paar andere User noch an der Diskussion beteiligt hatten und signalisierten, daß es bei ihnen noch hakt. Möglich, daß auch diese den Prozess vergessen hatten.
    Bin mir auch noch nicht so richtig schlüssig, ob beide Bitdefender-Threads nich doch zusammen gehören. Momentan scheint es ja so. Vielleicht hat der Bitdefender da zu verschiedenen Zeitpunkten zugeschlagen (vor dem Öffnen und bei geöffneter Datenbank). :S


    Oder kann/muss ich das machen?

    Du kannst, mußt aber nicht. Im Zweifelsfall machen es wir Mods. Aber wie gesagt, hier würde ich noch warten.

  • Nachdem ich den Tipp von Andi mit der Prozessausnahme umgesetzt habe, startet MG bei mir auch problemlos, selbst nach einem Neustart des Rechners. Damit gehe ich davon aus, dass das Problem nun gelöst ist! :thumbup:


    Vielen Dank auch von mir an Andi und alle an der Lösung Beteiligten!

  • Hallo,


    die Meldung "Unzdll ist Busy" gibt es hier auch, obwohl kein Bitdefender installiert ist. OS ist Win7 64 Bit,
    Testweise habe ich die im Hintergrund laufenden MSE (Antivirus) und Bitdefender deinstalliert - keine
    Änderung. Die Services dazu laufen nicht mehr (MSE ist sehr hartnäckig in der Deinstallation)


    Dann habe ich den Avast Antivirus installiert (ein Antivirus wurde verlangt) und mg.exe und
    unzdll.dll plus das ganze Buhl-Verzeichnis in die Ausnahme genommen - keine Verbesserung.
    In der Windows-Firewall ist mg zugelassen für alle Netzwerkaktionen.


    Ich nehme an, dieses Verhalten kommt durch ein Windows-Update. (??) Denn selbst ohne Antivirus und
    Firewall bleibt das Problem mit der unzdll.dll :(
    MG selbst habe ich nach Wegklicken der Fehlermeldung noch nicht gestartet, eine fehlerhafte oder
    zerstörte Datenbank wäre eine Katastrophe....


    Gibt es von MG eine Art Demo, sa daß man das auf einem Zweitrechner testen könte ?


    Gruß, Jarod