EB-Wertkonto und Sammelkonto 1400 korrespondieren nicht

  • Hallo Zusammen,


    bei der Überprüfung der Beträge für den Jahresabschluss 2012 habe ich leider eine Unstimmigkeit.
    Bei den EB-Werten aus 2011 konnte man bei 1400 Forderungen aus Lieferung und Leistungen keinen Wert eingeben (Start der Buchhaltung anhand Bilanz 2011).
    Daher habe ich ihn dann bei 1410 eingegeben.
    Als die Forderung ausgeglichen wurde, habe ich sie auf 8400 gebucht, was auch nicht schlecht war, da der Betrag auf dem Sammelkonto 1400 erscheint.
    Nur das untergeordnete Konto 1410 bleibt weiter mit dem Betrag offen.
    Wie kann ich das korrigieren?
    Der Versuch, das Konto 1400 mit dem EB-Wert zu bebuchen, ist leider fehlgeschlagen.


    Ich freue mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank schon einmal.
    Viele Grüße
    PilloQuillo

    • Offizieller Beitrag

    Die Forderungen aus Lieferung und Leistungen werden nicht direkt gebucht, sondern die Personenkonten dahinter.
    Das "Ausbuchen" über 8400 (Umsatzerlöse) kann auch nicht funktionieren, weil bei einem Verkauf, der eine Forderung verursacht, der Buchungssatz lautet Kundenkonto an Umsatzerlöse. Würdest Du jetzt umgekehrt buchen, würdest Du buchhalterisch eine Gutschrift darstellen.


    Will sagen: Anstatt 1400 (Forderungen) mit einem Anfangsbestand zu bebuchen solltest Du die relevanten Kundenkonten bebuchen.
    Dann passt der ganze Rest auch; ein Umweg über 1410 ist... ein "interessanter" Lösungsansatz ;)

  • Hallo Manuel,
    danke für die Erklärung.
    In diesem Fall hatte ich aus der Bilanz 2011 eine EB-Buchung auf 1400 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen machen, denn die Buchhaltung sollte mit den Bilanzwerten 2011 starten.
    Weil das ja nicht ging, habe ich dann als nächste Möglichkeit 1410 genommen.... und festgestellt, dass die Forderung so halt auch nicht ausgeglichen wird.
    Wenn ich es richtig sehe, würde auch bei der Konstellation die Forderung auf 1410 nicht ausgeglichen:
    EB-Bestand auf 1410 - Ausgleich der Forderung über ein Kundenkonto
    Wie kann ich denn jetzt vorgehen, da doch auf einen EB-Bestand aufgebaut werden muss?
    Wo sollte ich den EB denn eintragen?


    Über Hilfe freue ich mich sehr und danke schon einmal an dieser Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten, falls diese Möglichkeit besteht:
    Lösche/storniere die EB-Buchung auf 1410. Benutze dieses Konto nie wieder (in dieser Weise).


    Kram die OP-Liste zum Stichtag heraus, erstelle für jeden Kunden die entsprechende EB-Buchung. Die Summe aller Buchungen muss natürlich dem Wert auf 1410 entsprechen.
    Damit verbunden musst Du dann natürlich auch alle Buchungen stornieren, die versuchen sollten, die 1410 auszugleichen.
    Also:


    Such die OP-Liste zum Stichtag des Jahresabschlusses 2011
    Storniere alle Buchungen im Zusammenhang mit dem Konto 1410
    Erstelle EB-Buchungen zu den Kunden


    Damit ist die Sache vom Tisch. Wenn die Kunden bezahlen, für die Du EB-Werte gebucht hast, musst Du nicht mehr umständlich, sondern kannst direkt auf die Kundenkonten buchen. Alles andere halte ich für gefährlich. Früher oder später.

  • Hallo Manuel,


    ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.
    Allerdings habe ich das jetzt so versucht und es gibt dann einen Buchungssatz, der sieht so aus:
    EB-Wert Kundenkonto xyz an 9008 Saldenvorträge Sachkonten


    Diese Position bleibt dann auch am Ende der Periode im Haben stehen.
    Vorher hatte ich nämlich einen Saldovortrag bei den Sachkonten in Höhe des Jahresfehlbetrages.
    Jetzt hat sich der Saldo der Sachkonten um den Betrag der Forderung erhöht und ich habe den Saldovortrag des Debitorenkontos als EB-Wert im Haben und am Ende der Periode ist er halt auch noch im Haben.
    Ist das so richtig?
    Im Moment ist die Verwirrung nämlich komplett.
    Wenn Du mir hier nochmals helfen könntest, würde mich das sehr freuen.

  • Also ich habe folgendes gemacht:


    EB-Kundenkonto xyz mit einer Sollbuchung des Betrages (wie vorher auch)


    Dann ergibt sich der Buchungssatz:
    EB-Wert Kundenkonto xyz an 9008 Saldenvorträge Sachkonten


    So ergibt sich eine entsprechende
    - Erhöhung bei den EB-Werten der Saldovorträge Sachkonten auf 9000 im Soll
    - Habenbetrag Saldenvorträge Debitoren 9008


    Daraus die Differenz ergibt wieder den Jahresfehlbetrag, der vorher auch da war.
    Sieht das nicht gut aus?