Einnahmen Überschuss Rechnung für Photovoltaik Anlage für 2012

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen Steuern. Dieses Jahr möchte ich meine Steuern selber errechnen, die Einkommensteuer habe ich so gut wie fertig aber bei meiner PV Anlage verzweifle ich.


    Kurze Beschreibung zur Anlange, kein Gewerbe, Anlagengröße 4.8KW


    Inbetriebnahme: 28.03.2012
    Kosten: 11578,63 Euro
    Netto: 9729,94 Euro
    Umsatzsteuer: 1848,69 Euro


    Vorsteuer habe ich vom FA dieses Jahr zurückbekommen.


    Monatlicher Abschlag: 70 Euro
    Netto: 58,83 Euro
    Umsatzsteuer: 11,17 Euro


    Abschläge habe ich seit Juli erhalten und Umsatzsteuer habe ich erst dieses Jahr angefangen an das FA zu bezahlen. Wie wird das jetzt abgerechnet? Ich blicke leider nicht wirklich durch.




    Was muss ich Wo und Wie eintragen? Benutze das Steuer Sparbuch Wiso 2013.

  • Moin ...


    Hier ein paar Links:


    Bedienung Photovoltaikanlage /Ausgaben/Umsatzsteuer


    Bedienung Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011


    Alle Beiträge von Anfang an lesen !


    1) Du must eine Einahmeüberschussrechnung für 2012 anlegen


    2) Du must Einkünfte aus Gewerbebetrieb 2012 ( Anlage G ) anlegen


    3) Du must für 2012 eine Umsatzsteuererklärung abgeben.


    Der Betrag in Zeile 72 der EÜR muss mit dem Betrag in Zeile 4 der Anlage G übereinstimmen.


    Berechnung Sonderabschreibung auf Photovoltaikanlage ( Beitrag 9 und 12 ! )


    Berechnung Sonderabschreibung auf Photovoltaikanlage ( Umsatzsteuervoranmeldung Nr. 12 )


    Ich hoffe, dass langt für heute abend !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    10 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof :wacko: Woher weis ich denn, welchen Betrag ich wo eintragen muss!?


    - Summe der PV Anlage, mit Steuern ohne Steuern?
    - monatliche Abschläge vom Stromanbieter?
    - Jahresabrechnung vom Stromanbieter?
    - usw.


    Was muss ich wo eintragen?

  • Moin ...


    Nur für DIch zum Verständnis:


    Über Deine Abrechnung kannst Du Dir später Gedanken machen.
    Da das Abrechnungsdatum vom 13.05.2013 ist, gehört diese auch in die Erklärung für 2013 !


    Es geht bei Dir dringlich ( Frist ist der 31.05. ) um die Einkommenssteuerklärung für 2012 !


    Hier solltest Du zügig handeln.


    Eventuell eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragen oder als guter Rat zumindest für's 1. Jahr steuerrechtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof :wacko: Woher weis ich denn, welchen Betrag ich wo eintragen muss!?

    Sei mir nicht böse, aber diese Fragen lassen sich nicht mal eben im Forum lösen.
    Dazu ist das Päckchen dann doch zu dick ! Ich habe Dir nicht böswillig die Anlagen angehangen !


    PS: Wie bist Du denn ohne Umsatzsteuervoranmeldungen 1 Jahr lang über die Runden gekommen ?


    Geb mal Nachricht wie Du Dich entschieden hast.


    Für die nervliche Befriedigung: Ich würde zuerst mit der EÜR 2012 ( ! ) anfangen.


    Gruß Kuddel