Kann mir jemand in Köln helfen?

  • Hallo.
    Ich habe Probleme mit 2-3 Buchungen, bei denen ich nicht weiß, wie ich hier vorgehen muss.
    Ich habe bisher keinen Steuerberater gefunden, der mit die zu tätigen Buchungen so "übersetzt", dass ich in Wiso Mein Büro verstehe, was ich tun muss.


    Daher suche ich jemanden, der mir (ggfs. per Teamviewer oder auch persönlich) hilft oder sogar eine kleine Schulung gibt.


    Natürlich bin ich bereit, den Aufwand zu zahlen.


    Viele Grüße


    smint32

  • Hallo smint32,


    dein Ziel, dir eine gewisse Unabhängigkeit von Steuer- und Buchführungsexperten als Autodidakt zu bewahren, ist ja sicherlich sehr ehrenwert. Aber wahrscheinlich bleibt dir letztlich doch nur der Weg über das gedruckte Wort, und das heißt: du musst bei Amazon unter Stichworten wie Buchführung, Buchhaltung, Finanzbuchführung u.ä. Ausschau halten nach gut bewerteten und billig-gebrauchten Büchern. Und dann schön lesen und sich schlau machen!


    Der hier empfohlene Crashkurs ist sicherlich als bloße Einmalveranstaltung nicht das, was du brauchst; denn ein Crashkurs ist weder eine Fragestunde, noch kann der Kursleiter seinen Vortrag auf einen bestimmten gewünschten Bereich fokussieren. Außerdem kostet es dich eine Anreise (mit einer Hotelübernachtung) und das Tageshonorar von 177 € brutto. Da hapert es wohl doch schnell an der individuellen Verhältnismäßigkeit.


    Es grüßt
    eulaka