VW Bank - Die Kombination aus Kundennummer und Kennwort ist nicht korrekt

  • Hallo Allerseits,


    seit nun dem 23.04. kann ich nicht mehr die Daten der Volkswagen Bank vom meinem Sparkonto abrufen.


    Die Kombination aus Kundennummer und Passwort ist definitiv korrekt, weil mehrfach geprüft, neu eingerichtet mittels Konto - Zugangsart - PIN/TAN und nach durchgeführten "Zum-Ziel-Klingeln" sagt mir "Mein Geld", dass der Zugang in Ordnung ist. Manueller Zugang über die Webseite der VW-Bank funktioniert auch problemlos.


    Rufe ich aber die Umsatz- oder Saldoabfrage ab, kommt angehängte Fehlermeldung!


    Was mache ich falsch, was könnte ich noch prüfen? Ich habe auch schon den Kontotyp von Girokonto auf Sparbuch umgestellt. Bei beiden funktioniert der Test.


    Heute habe ich wieder ein Update der Software bekommen, ist augenscheinlich also aktuell.


    Trotz Suche im Forum bin ich bei den üblichen Verdächtigen bisher noch keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden. Als letzte Möglichkeit werde ich natürlich ein Ticket bei Buhl erstellen.


    Danke für euer Bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    PIN/TAN

    PIN/TAN was? FinTS (HBCI) PIN/TAN oder PIN/TAN Web?


    Ich habe auch schon den Kontotyp von Girokonto auf Sparbuch umgestellt.

    Wieso das? Mein Du wirklich Sparkonto oder reden wir hier über ein Tagesgeldkonto?


    Trotz Suche im Forum bin ich bei den üblichen Verdächtigen bisher noch keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden.

    Was sind die üblichen Verdächtigen?

  • PIN/TAN PIN/TAN was? FinTS (HBCI) PIN/TAN oder PIN/TAN Web?

    PIN/TAN Web, was anders wird nicht angeboten, HBCI habe ich nicht, nur Kundennummer und Passwort.


    Wieso das? Mein Du wirklich Sparkonto oder reden wir hier über ein Tagesgeldkonto?

    Es ist ein Tagesgeldkonto. Ich habe es nur umgestellt, um zu testen. Es lief seit Jahren mit "Girokonto" (hoffe ich, es stand noch auf Girokonto, ich weiß aber nicht, ob ich es nicht vor Jahren anders eingerichtet habe...)


    Was sind die üblichen Verdächtigen?

    Die üblichen Verdächtigen sind in der Forums-Suche Begriffe wie "VW-Bank", "Volkswagen", "Fehler", etc.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Tagesgeldkonto.

    Dann richte es als Tagesgeldkonto ein (weiß gar nicht, warum Du da mit Girokonto und Sparbuch experimentierst ?( ).
    So habe ich es und so läuft es fehlerfrei. Es muß also auch bei Dir funktionieren, wenn der Zugang via Webbrowser funktioniert.


    Die üblichen Verdächtigen sind in der Forums-Suche Begriffe wie "VW-Bank", "Volkswagen", "Fehler", etc.

    Daraus werde ich auch nicht schlauer. Ich wüßte gerne, was Du schon gefunden und probiert hast? Sonst fische ich auch nur im Trüben.
    Würde also vorschlagen, daß Du das Konto offline stellst, den Kontakt löscht, den Kontozugang neu einrichtest und auch den Eintrag im Datentresor genau prüfst.


    P.S.: Bonustipp - ich habe die Zitate in Deiner Antwort mal korrigiert.

  • Erst einmal danke für dein Bemühen und weiterführende Tipps.

    Würde also vorschlagen, daß Du das Konto offline stellst, den Kontakt löscht, den Kontozugang neu einrichtest und auch den Eintrag im Datentresor genau prüfst.

    Konto offline stellen habe ich gemacht. Aber wie lösche ich welchen Kontakt? Das Konto? Werden dann die vorhandenen Buchungen des Kontos gelöscht?


    Die Informationen im Datentresor erreiche ich über Konten - Datentresor - Datentresor öffnen? Ohne den Kontakt gelöscht zu haben sehe ich dort nichts auffälliges.


    Ich habe das Konto jetzt auf Tagesgeld gestellt. Warum ich damals Girokonto genommen habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Es hat funktioniert, daher war es für mich nie Thema. Und experimentiert habe ich, um ein Gefühl zu entwickeln, was passiert; gibt es Meldungen, ist das Verhalten anders, etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie lösche ich welchen Kontakt?

    Wurde hier schon öfter beschrieben (die "Erweiterte Forumssuche" fördert auch da Einiges zu Tage. ;) Aber auch in den FAQ von Buhl wird es detailliert beschrieben [Klick mich] (da kann man auch reinschauen).


    Also so:
    - im Bereich Konten in der Funktionsleiste klicken auf Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht
    - den entsprechenden Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht markieren und entfernen


    Das Konto?

    Nein, war keine kein Versprecher meinerseits, ich meine wirklich den Kontakt und nicht das Konto.


    Werden dann die vorhandenen Buchungen des Kontos gelöscht?

    Genau deshalb empfehle ich das natürlich nicht. :D


    Die Informationen im Datentresor erreiche ich über Konten - Datentresor - Datentresor öffnen? Ohne den Kontakt gelöscht zu haben sehe ich dort nichts auffälliges.

    Du hast das da hinterlegte Kennwort geprüft?

    Ich habe das Konto jetzt auf Tagesgeld gestellt. Warum ich damals Girokonto genommen habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Es hat funktioniert, daher war es für mich nie Thema. Und experimentiert habe ich, um ein Gefühl zu entwickeln, was passiert; gibt es Meldungen, ist das Verhalten anders, etc.?

    O.k., dann hätte ich es aber an Deiner Stelle schon mit dem Typ "Tages-/Festgeldkonto" probiert.

  • Billy:


    Vielen Dank, nun funktioniert es wieder! Wahrscheinlich lag es daran, dass im Datentresor das Passwort nicht aktualisiert worden ist. Nachdem der Kontakt gelöscht wurde, ich den Zugang neu eingerichtet habe, wurde ich aufgefordert den PIN neu einzugeben und nach relativ langer Pause kamen alle Umsätze hereingerauscht!



    Klasse Unterstützung und DANKE noch einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, nun funktioniert es wieder! Wahrscheinlich lag es daran, dass im Datentresor das Passwort nicht aktualisiert worden ist. Nachdem der Kontakt gelöscht wurde, ich den Zugang neu eingerichtet habe, wurde ich aufgefordert den PIN neu einzugeben und nach relativ langer Pause kamen alle Umsätze hereingerauscht!

    Dachte ich es mir doch. ;)
    Freut mich zu hören, daß es wieder geht. Und mit dem richtigen Kontotyp bist Du auch besser bedient.


    Klasse Unterstützung und DANKE noch einmal.

    Gerne, aber ich bin nicht schwerhörig. :D
    GROSSBUCHSTABEN bedeuten in Forum normalerweise, daß man jemanden anschreit - deshalb wird darauf auch in den Forenregeln verwiesen. Das soll keine Schelte sein, sondern nur ein weiterer freundlicher Hinweis, was Du zukünftig besser machen kannst.