Alternative Angabe der Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Finanztest gelesen, des es ab 2013 möglich ist die Berufsunfähigkeitsversicherung als Vorsorgeaufwendung anzugeben.


    http://www.test.de/Steueraende…uen-Jahr-4475335-4475342/


    Zitat

    Neuerdings können Sie auch Beiträge für eine separate
    Berufs­unfähigkeits­versicherung zusammen mit den anderen Basisbeiträgen
    für die Alters­vorsorge geltend machen. Bedingung ist, dass eine
    lebens­lange BU-Rente gezahlt wird.

    Gilt das auch schon für die Stuererklärung 2012, die ich ja in 2013 abgebe..? Wenn ja, wie trage ich das im Programm ein?
    Wo ich die "normale BU" eintrage weiß ich.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll sich inswoeit hinsichtlich selbständiger Berufsunfähigkeitsversicherungen denn grundsätzlich geändert haben?


    Gib doch einfach mal das Stichwort Berufsunfähigkeitsversicherung in die Such-/Bedienhilfe Deines Steuer-Sparbuchs ein. ;)

  • Hallo ich habe schon in der Hilfe geguckt und leider nix dazu gefunden.


    Es geht darum, wie die BU veranlagt wird.... mit der neuen Regelung würden die Beiträge zu den Vorsorgeaufwendungen gezählt werden können.
    Und nicht wie bisher mit allen Versicherungen Haftplicht, Krankenkasse verrechnet werden.


    Mir geht es darum, ob man das für die Steuererkärung 2012 schon so angeben kann.

  • Hallo Xanty81,


    meines Wissens gilt die Neuregelung nicht rückwirkend, sondern erst ab 2013. Das ist aber nebensächlich, weil deine bestehende BU-Versicherung mit Sicherheit keine lebenslange Leistung bietet. In Deutschland haben BU-Versicherungen bislang üblicherweise eine auf das 65. oder 67. Lebensjahr begrenzte Leistungsdauer.


    Viele Grüße
    Rautka