Weitergabe an Elster wird von Programm verweigert

  • Hi,
    die Abgabe meiner Steuererklärung per Elster ist nicht möglich, weil ich erst "die mit dem Elster-Symbol markierten Fehler" beseitigen soll (Markierung mit rotem Ausrufezeichen und Elstersymbol. Ich sehe dieses Zeichen zum ersten Mal und weiß auch nicht wo der Fehler sein soll. Ich habe drei Fehler mit "ignorieren" gekennzeichnet, weil Eintragungen auf den Steuerbescheinigungen der betr. Bank kritisiert wurden, die das Finanzamt ohnehin bekommt. Dieses Ignorieren wurde von dem Programm auch anerkannt. Außerdem wurde ja auch schon vorher der Elster-check gemacht.
    Hat jemand einen Hilfe-Tip?
    pinke33

  • da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt:
    Bei dem Elster-check wurde ich auf drei Fehler aufmerksam gemacht, die ich mit "ignorieren" bezeichnete, was vom Programm akzeptiert wurde.
    Unmittelbar vor dem Absenden an das Finanzamt kommt nun der beschriebene Hinweis mit dem "Elstersymbol" und das Senden wird blockiert.
    Die drei mit "ignorieren" gekennzeichneten Fehler können ja wohl die Ursache nicht sein, denn sonst wären sie ja nicht vom Programm akzeptiert worden. Also muss es etwas anderes sein, was das Absenden blockiert. Darauf bezog sich meine Frage.
    pinke33

  • Moin ...


    Dann stell doch mal die 3 Fehlermeldungen hier als Screen rein !


    Vermutlich wird das Absenden doch damit zusammen hängen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Nun habe ich wohl den Fehlerursprung gefunden:
    Wortlaut:
    „Die im Feld $0200003/1.1$ angegebene TIN lt. Lohnsteuerbescheinigung entspricht nicht dem formellen Aufbau
    Elster meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert „(meine eTIN)“ im Feld „Anlage N: eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung“


    Bei der Eintragung der persönl. Daten hatte ich schon Missverständnisse mit dem Programm, da es mir eine mir unbekannte alphanumerische Nr. vorgab. Nach Eintragung meiner numerischen eTIN zeigte sich ein Fehlerhinweis:
    Wortlaut:
    Ist die eTIN (48......) korrekt?
    Die angegebene eTIN stimmt nicht mit der eTIN (DRRS……….) überein, die das Programm aus den persönlichen Daten ermittelt hat. Bitte überprüfen Sie die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls.
    Wichtig: Sollte die vom Programm ermittelte eTIN von der auf der Lohnsteuerbescheinigung angegebenen eTIN abweichen, muss die eTIN eingetragen werden, die auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.


    Ich habe die numerische eTIN der Lohnsteuerkarte (identisch mit den Finanzamtangaben eingetragen. Da mir die alphanumerische eTIN auch nicht aus der Steuererklärung 2011 bekannt war, habe ich das Kästchen „Diesen Fehler ignorieren“ markiert.
    Das scheint wohl das Problem zu sein
    pinke33

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies mal zu eTin und Identifikationsnummer hier im Forum nach, dann wirst Du Deinen Denkfehler vielleicht erkennen und das "Problem" lösen können. Das haben wir hier im Forum wirklich mehrfach bis ins Detail erklärt. Du findest sogar Screens dazu, die Du uns hier leider nach wie vor verweigerst.