Pension als Witwe richtig in WISO Steuer eingeben

  • Mein Vater ist im Februar 2012 gestorben. Seit 01.03.12 erhält meine Mutter eine "Witwenpension". Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2012 sind Beträge in Zeile 3 Bruttorarbeitslohn, 7 in 3 enthaltene Versorgungsbezüge, 25 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung, 26 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung, 29 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag, 30 Maßgebendes Kalenderjahr, 31 und 32 Sterbegeld enthalten.
    Wenn ich im Menü bei Berufsgruppe Pensionär (Beamter...) eingebe, kommen Fehlermeldungen, weil Beiträge für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung eingegeben habe. Diese stehen aber so in dem Ausdruck drin.
    Meine Mutter bekommt nebenher noch eine eigene Rente. Was muss ich in der Berufsgruppe auswählen?
    Wenn ich Pensionär ( mit aktiver sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit) auswähle kommt die Fehlermeldung nicht. Aber meine Mutter arbeitet ja nicht und hat nur noch die eigene Rente, die allerdings sozialversicherungspflichtig ist.
    Ist die Berufsgruppe trotzdem richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2012 sind Beträge in Zeile 3 Bruttoarbeitslohn, 7 in 3 enthaltene Versorgungsbezüge, 25 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung, 26 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung, 29 Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag, 30 Maßgebendes Kalenderjahr, 31 und 32 Sterbegeld enthalten.

    Ist die Berufsgruppe trotzdem richtig?

    Ist mir noch nicht untergekommen. Um was für ein aktives Beschäftigungsverhältnis soll es sich denn hier früher gehandelt haben?


    Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2012 sind Beträge in Zeile ....., 7 in 3 enthaltene Versorgungsbezüge, ...

    Meinst Du hier nicht Zeile/Ziffer 8? Ansonsten hätte ich mal die Vermutung, dass da in der Lohnsteuerbescheinigung einiges verrutscht ist.

  • Entschuldigung Zeile 8 ist richtig.
    Mein Vater war Beamter und hat seine Pension bekommen.
    Er hat selbst keine Beiträge zur Krankenversicherung bezahlt.
    Meine Mutter bekommt jetzt die Pension als Witwe weiter gezahlt. Sie muss aber Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Das liegt daran, dass sie noch eine eigene Rente bekommt, die versicherungspflichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich im Menü bei Berufsgruppe Pensionär (Beamter...) eingebe, kommen Fehlermeldungen, weil Beiträge für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung eingegeben habe. Diese stehen aber so in dem Ausdruck drin.

    Ist die Berufsgruppe trotzdem richtig?

    Ja, ist sie. Es handelt sich insoweit lediglich um Prüfhinweise, die Du, nach Überprüfung der Richtigkeit der Erfassung, mit OK-Bestätigung erledigen kannst. Der Fall lässt sich ganz normal mit ELSTER übermitteln. Das habe ich gerade eben mit einer Testdatei ausprobiert.