Automatische Aufteilung der Kosten in die Anlagen N-GRE und N

  • Hallo,


    Ich bin Grenzgänger und habe in der Einkommensteuererklärung an verschiedenen Stellen Ausgaben eingetragen (Arbeitsmittel, Telekommunikationskosten und häusliches Arbeitszimmer). Die werden auch richtig berechnet, allerdings wird der berechnete Betrag nur zu 66% in die Anlage N-GRE eingetragen. Die restlichen 33% erscheinen in der Anlage N. ich habe heute beim Finanzamt nachgefragt und die Antwort bekommen, dass ich alles in N-GRE eintragen soll und gar keine Anlage N abgeben soll. Kann ich diese automatische Aufteilung irgendwo einstellen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich habe es nach einer Stunde rumklicken selber rausgefunden: Wenn man unter "Daten erfassen" > "Löhne, Gehälter,..." > "Sonstige Angaben" > "Grenzgänger" auf "Ausgaben" klickt kann man es einstellen. Ich war davor immer in den Unterkategorien davon oder im allgemeinen Teil ("Verwaltung"). Schade, dass es zu dieser Prozentzahl keinen Link in den Formularen gibt.


    Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: die Ausgaben werden immer noch unter "Daten erfassen" > "Löhne, Gehälter,..." > "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" angezeigt (mit 0%). Dadurch wird eine Anlage N erstellt, die aber keine Einträge hat. Beim Export nach Elster gibt es einen Fehler, weil die Anlage dabei ist, aber der Haken im Mantelbogen nicht gesetzt ist.
    wenn man die Einträge unter "Daten erfassen" > "Löhne, Gehälter,..." > "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" > "Arbeitsmittel" löscht, werden sie überall (auch in N-GRE) gelöscht. Wenn man statt dessen die Einträge unter "Daten erfassen" > "Löhne, Gehälter,..." > "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" löscht, werden sie beim Speichern wieder eingefügt.

  • Nochmal eine Stunde und ich denke ich habe das Problem etwas eingekreist: Gemischt genutzte Arbeitsmittel führen immer dazu, dass eine Anlage N benutzt wird, auch wenn die Kosten nur in die Anlagen N-GRE und G eingetragen werden. In diesem Fall bleibt die Anlage N leer und der Haken dafür wird auf dem Mantelbogen nicht gesetzt (was ja auch stimmt). Das ganze tritt nur bei gemischt genutzten Arbeitsmitteln auf. Einfach genutzte Arbeitsmittel oder ein gemischt genutztes Arbeitszimmer sind kein Problem. Bei letzteren wird keine Anlage N angelegt, wenn die Kosten komplett in anderen Anlagen sind.


    Für mich klingt das nach einem Bug: Die Anlage sollte, wie bei anderen Ausgaben auch, nur dann angelegt werden, wenn es auch Einträge darin gibt.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das ganze trotzdem abschicken kann?

  • Das Thema scheint zu weit vom ursprünglichen Problem abgedriftet zu sein, so dass der Titel und die Kategorie nicht mehr passen. Außerdem scheine ich etwas mit mir selber zu reden.
    Ich habe ein neues Thema für das neue Problem angelegt (Drucken und Elster Leere Anlage N verhindert Übertragung an Elster) und werde dieses als erledigt markieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ThatGuy () aus folgendem Grund: url korrigiert