Leere Anlage N verhindert Übertragung an Elster

  • Hallo,


    Ich bin Grenzgänger und muss daher nur Anlage N-GRE und nicht die Anlage N ausfüllen. Gleichzeitig habe ich aber Einnahmen aus einem Gewerbe (Anlage G). Wenn ich gemischt genutzte Arbeitsmittel eintrage, wird automatisch eine Anlage N angelegt, obwohl darin nichts eingetragen wird. In der Formularansicht sieht man, dass alle Seiten leer sind, im Mantelbogen wird verständlicherweise kein Haken für die Anlage N gesetzt. Das Problem ist, dass beim Übertragen, Elster meldet, dass es eine Anlage N gibt, aber der Haken im Mantelbogen nicht gesetzt ist.


    Kann ich die Anlage N irgendwie löschen oder die Fehlermeldung in Elster zu unterdrücken? Alternativ wäre es auch ok, wenn es einen guten Weg gibt die Anlage nicht leer zu lassen, so dass sie korrekt übertragen wird. Mein aktueller Plan ist, unter sonstige Ausgaben einen Cent zu deklarieren, mit der Anmerkung, dass es für die Übertragung nötg war und die Anlage N ignoriert werden soll. Das ist nicht optimal, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit das ganze zu übertragen.


    Vielen Dank