Einnahmen-Überschuss-Rechnung

  • Hallo,
    (Wiso Steuersparbuch2013)
    In der Einkommensteuererklärung für 2012 gibt es die EÜR, die ich ausgefüllt habe. Nun sehe ich, dass es einen gesonderten Programmteil gibt, "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" (der beinhaltet dann auch die Umsatzsteuererklärung). Nun kann man aber anscheinend nicht die EÜR aus dem Programmteil "Einkommensteuerererklärung" in den erwähneten anderen Programmteil übernehmen. Kann mir jemand erklären , was es mit dem zweiten Programmteil (also der separaten "Einnahmen-Überschuss-Rechnung") auf sich hat und ob man aus der Einkommensteuererklärung die Daten in die "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" übernehmen kann?
    Vielen Dank schon mal, Spahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand erklären , was es mit dem zweiten Programmteil (also der separaten "Einnahmen-Überschuss-Rechnung") auf sich hat und ob man aus der Einkommensteuererklärung die Daten in die "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" übernehmen kann?

    Einfach mal bitte die Forensuchfunktion nutzen. Die Unterschiede der beiden Programmbereiche/-module haben wir in diversen Threads erklärt bzw. beschrieben. Gleiches gilt für mögliche Datübergaben/-übernahmen oder nicht Funktionierendes in diesem Bereich.

  • Zitat

    Einfach mal bitte die Forensuchfunktion nutzen. Die Unterschiede der beiden Programmbereiche/-module haben wir in diversen Threads erklärt


    Könntest Du mir einen Tip für das Suchwort geben? Mit "Einnahme-Überschuss-Rechnung" komme ich nicht weit.
    Gruss, Spahrer

  • Ich komm damit nicht klar. Es gibt in dem "Einnahme-Überschuß-Rechnung-Modul" laut Hilfe mit dem Assistenten (Schritt 2) explizit die Möglichkeit, die EÜR 2012 aus dem Steuersparbuch zu übernehmen. Das geht aber nicht, weil er die EÜR Datei nicht findet. Das Sparbuch erzeugt nur die .s13 Datei. Muss ich die EÜR aus dem Steuersparbuch irgendwie exportieren? Dazu finde ich nichts.
    Gruss, Spahrer

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs kannst Du sowohl Datein mit *.eur2012 als auch solche mit *.eur2013 importieren. Es kommt dabei darauf an, ob Du die EÜR für 2012 (Jahreserklärung Vorjahr) oder für 2013 (Voranmeldungsverfahren laufendes Jahr) erstellen möchtest.

  • Hach, tagelange Arbeit und Tüftelei an den Eingaben in die Gewinneinkünfte-Masken des Einkommensteuer-Moduls war offenbar vergebens. Weiteres Googeln (und nicht Suche in diesem Forum) ergab die Information (ebenfalls aus einem anderen Forum), dass offenbar nur eine Richtung geht: Modul EÜR->Einkommensteuer-Modul, aber nicht umgekehrt. Wäre ja schön, wenn das an prominenter Stelle in der Bedienungsanleitung stehen würde, statt dieser neckischen tollen Überschriften in der Bedienungsanleitungs-pdf-Datei.
    Spahrer

  • Ist die Anlage EÜR, die das EST-Modul erzeugt, auch diejenige geforderte EÜR, die bei Einkünften über 17500€ abgegeben werden muss? Es sieht doch das, was mit dem EÜR-Modul erzeugt wird, ganz anders aus als das was mit dem EST-Modul erzeugt wird (Konten gibt's z.B. in dem EST-Modul nicht).
    Gruss, Spahrer

  • Hallo Spahrer,


    bin selbst kurz vor der Verzweiflung, aber ich versuche trorzdem zu helfen. Dazu muss ich anmerken, dass ich es reichlich nervig finde, dass hier oft nur halbe Antworten gegeben werden, die einem Anfänger kaum weiterhelfen.


    Also, am besten machst du die EÜR im ersten Modul mit den diversen Verbindungen. Dort kannst du die Konten entprechend einrichten, die du brauchst.


    Über "Einstellungen", "Dateien" kannst du die Kästchen für die Dateien aus dem Vorjahr anklicken, die das Programm übernehmen können soll. Wenn du die angeklickt hast, findet das Programm nachher auch die EÜR usw. aus dem Vorjahr und kann sie übernehmen. Das geht, glaube ich, aber nur von der EÜR im ersten Modul in die Einkommenst.-Erkärung, aber nicht umgekehrt. Ich hatte anfangs auch Probleme und mache die EÜR nur noch im ersten Modul und übernehme nachher die Daten in die Einkommensteuererklärung. Das geht gut. Wie hoch die Einnahmen waren, spielt dabei wohl kaum eine Rolle. Der Tipp von miwe4 ist grundsätzlich richtig, funktioniert aber nur, wenn du das in den Einstellungen angeklickt hast. Woher soll das Programm das denn sonst wissen? Das hätte er dazu schreiben sollen.


    Wenn du die Suche benutzt, versuche es doch mal mit "EÜR". Vielleicht kommst du damit weiter?


    Ich weiß nicht mehr, wie und wo ich selbst eine Frage einstellen kann! Und ich muss möglichst heute noch meine Erklärungen einreichen! ich weiß zwar schon recht viel, aber es kommen doch immer wieder neue Fragen auf.

  • Hallo Spahrer,


    also, ich verstehe, ehrlich gesagt, dein Problem nicht so ganz. Als Arbeitnehmer brauchst du wohl nur die Einkommensteuererklärung abzugeben. Wenn du selbstständig bist, gibt es Unterschiede, ob du Kleinunternehmer bist oder umsatzsteuerpflichtig. Ich denke, EÜR ist EÜR im Endergebnis. Wenn du aber außer der EK-Steuererklärung auch noch eine Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung abgeben musst, dann solltest du die EÜR auf jeden Fall im Einnahmen-Überschuss-Modul machen, da du von dort aus die relevanten Daten in alle benötigten Formulare übernehmen kannst. Ob das vom Einkommensteuer-Modul aus geht, weiß ich nicht. Es geht dir ja wohl auch darum, Daten aus dem Vorjahr übernehmen zu können und das geht eben nur, wenn du das vorher in den Einstellungen entsprechend anklickst und speicherst. ich habe die beiden EÜR-Formuare bisher nicht miteinander verglichen. Ich denke mir aber, dass die im Endergebnis gleich aussehen müssten. Im Einkommensteuer-Modul hast du, wie du sagst, keinen Kontenplan. Wie willst du denn wissen, wo und wie du deine Einnahmen und Ausgaben richtig eingibst? Das ist in dem anderen Modul eben mit dem Kontenplan einfacher, finde ich. Du kannst alle Konten, die du nicht brauchst, deaktivieren außer den Systemkonten. Und wenn du etwas spezielles brauchst oder ein weiteres Konto, dann kannst du eines kopieren und umbenennen oder ein neues anlegen und entsprechend benennen. Wenn du ein vorhandenes Konto kopierst, weil du z. B. 2 Bankkonten hast oder außer einem Paypal-Konto auch noch eine Portokasse bei der Deutschen Post hast, dann hast du den Vorteil, dass das kopierte Konto automatisch richtig eingerichtet und zugeordnet ist. Wenn du dann dort die EÜR fertig hast, kannst du sie auch für die EK-Steuererklärung nutzen. Das mache ich auch so und bisher war es immer ok.


    Zerbreche dir nicht den Kopf über Formulare, die du nicht brauchst. Überlege dir vorher, was du brauchst und wie du am besten vorgehst. Und dann gehe einen Schritt nach dem anderen. Wenn Du deine EÜR schon im EK-Steuer-Modul gut fertig bekommen hast, dann ist es doch ok. Dann nimm sie und gut ist. Wenn du es besser und genauer machen willst, dann mache deine Dateneingabe im Einnahme-Überschuss-Modul und übernehme nachher die Daten in die anderen Formulare, soweit möglich. Mit der Belegerfassung für die EK-steuererklärung bin ich auch nicht klargekommen. Deshalb mache ich es jetzt eben nur noch über die EÜR-Buchungen. Ich muss die Einkommensteuer-Erklärung nur pro forma abgeben.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen nun ausreichend beantworten, ohne dich zu verärgern!?!


    Viel Erfolg!


    PS: Ich habe meine Frage inzwischen auch eingestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. So weiß ich leider immer noch nicht, ob und wie ich die Kontolöschung (Ausgleichs-/Forderungsbetrag der Postbank und die Raten an das Inkassobüro) eingeben muss oder auch nicht. Ich benutze den Kontenrahmen EKR03 und finde einfach kein passendes Konto für diese Buchungen.


    PPS: Ich schlage vor, ich vergleiche die beiden EÜR's, sobald ich mit meinen Steuer-Erklärungen fertig bin und teile dir dann das Ergebnis hier mit. Ok? Ich denke, dass ich es heute oder spätestens morgen schaffen sollte. Du kannst aber auch selbst in die Auswertungen gehen und dir dort beide Formulare (EÜR und Anlage EÜR) ansehen und ggf. ausdrucken, um sie miteinander zu vergleichen. Dann siehst du selbst, ob und wo es evtl. Unterschiede gibt oder nicht. Geht wahrscheinlich schneller, als wenn du auf meine Ergebnisse wartest. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kibuwe () aus folgendem Grund: Nachtrag/Ergänzung

  • Hallo Kibuwe,
    Du gibtst Dir ja wirklich Mühe. Herzlichen Dank! Also, ich habe Gewinneinkünfte neben Arbeitslohn und muss daher die EÜR machen. Im letzen Jahr hatte ich dafür einen Steuerberater, und da sehe ich in dem was er mir geschickt hat dass er die Betriebsausgaben in Konten-"Schubladen" gepackt hat (4000 und so). Rechtzeitig zum Maiende hat er sich leider aus dem Staub gemacht - ich kann ihn also nicht fragen, ob dieses Kontenverzeichnis dann so an's FA geschickt wird oder ob eben bei oder vor der Übermittlung das gewohnte EÜR-Formular entsteht, in dem die mühsam angelegten Konten dann wieder verschwinden, oder nicht??


    Da ich eh alle Unterlagen heraussuchen muss dachte ich mir, nun mache ich die Steuererklärung selber, zumal der Steuerberater für jede Einkunftsart "die Hand aufhält". Da zehrten die Gebühren die Einnahmen bei einigen Posten auf...Nun brach vor dem 31. die Hektik aus, da das Wiso-EST-Programm für mich nicht gerade leicht zu Handhaben ist. Was mich nämlich bei der EST-Erkärung sehr viel Zeit gekostet hat war dass man Daten in bestimmte Masken eingibt, die dann an anderer Stelle irgendwie auftauchen (z.B. zu Bruchteilen der eingebenen Werte), aber so, dass man sie dort nicht editieren kann und man auch nicht querverwiesen wird, sondern sich zu erinnern versuchen muss, woher die Zahlen eigentlich kamen. Schliesslich muss ja leider alles richtig sein, und diese Kontrolle fällt mir bei dem Programm extrem schwierig. Dazu kommt noch, dass der Steuerpflichtige für (natürlich nur etwaige) Fehler der Programmierer verantwortlich ist...Da gab es z.B. eine Stelle (ich muss nochmal 'raussuchen was das war), wo drei Zahlen untereinander stehen, von denen offenbar zwei addiert und die Dritte abgezogen wird. Verglichen mit Exel war ein Unterschied von mehr als einem möglichen Rundungsfehler. Entweder verwurschtelt das Programm da wieder etwas mit einer anderen Maske oder Wiso oder Exel rechnen falsch -oder ich hab's nicht verstanden, bin aber für die Richtigkeit verantwortlich. Jedes ist unbefriedigend. Immerhin ist das FA nicht so scharf auf meine Einreichung, wie ein Anruf ergab. Ich kann den Kram also erstmal wieder zur Seite legen (und fange in einem Monat wieder von vorne an...).


    Zitat

    Ich schlage vor, ich vergleiche die beiden EÜR's, sobald ich mit meinen Steuer-Erklärungen fertig bin und teile dir dann das Ergebnis hier mit. Ok?


    Das ist sehr ok!
    Gruss vom Spahrer

  • Also ich finde es erst mal schade, dass man ein Programm kauft und der Support dafür bei annähernd Null ist. Die Frage mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung habe ich auch und habe Tage inverstiert, meine Ein- und Ausgaben einzutragen. Jetzt auf andere Foren hinzuweisen ohne konkrete Angaben finde ich eine Frechheit! Vielleicht sollte man sich mal überlegen, das Programm umzuschreiben, so dass man es auch versteht. Sonst kann man ja gleich die Formulare beim Finanzamt holen und ausfüllen (und bekommt vielleicht sogar kostenlose Hilfe).


    Also ich möchte einfach nur wissen, wie ich die investierte Arbeit (wie schon erwähnt: Ein- und Ausgaben in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung) beim Finanzamt abgeben kann. Und bitte keine langen, unverständlichen Texte! Danke!