MG 2011: Frage zum Tagesgeldkonto der SP bzgl. SEPA-Übertrag

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, es kann bzw. es möchte mir jemand weiterhelfen; denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln ...
    Folgendes: Habe ein Girokonto bei der SP und diese bietet jetzt auch ein Tagesgeldkonto an. Nun habe ich mir das Tagesgeldkonto online eingerichtet und logischerweise das Girokonto als Referenzkonto angegeben. Dann das Tagesgeldkonto über Wiso Mein Geld 2011 eingepflegt. Klappte auf Anhieb, auch die Umsätze können abgefragt werden.
    Nun das Problem: Ich kann zwar vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto einen Betrag X überweisen, aber nicht vom Tagesgeldkonto wieder zurück auf das Girokonto (mit der Wiso Mein Geld 2011 Software), allerdings über die SP Homepage funktioniert es schon via "Umbuchen". Aber Umbuchen über die Software geht auch nicht ...
    Die Stellungnahme der SP dazu (nach bitten um Freischaltung):


    Zitat

    Sehr geehter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Mitteilung !
    Die Funktion "Umbuchung" bzw. "Übertrag" werden, da technisch veraltert, von uns nicht angeboten. Bitte führen Sie einen "SEPA-Übertrag" in Ihrer Software durch, welche die selbe Funktion analog der oben beschriebenen alten Geschäftsvorfälle besitzt.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX
    Sparkassenfachwirt

    Ist ja schön, aber ich finde in der Software nur Sepa-Überweisung, nichts von Sepa-Übertrag !
    Wäre wirklich sehr Dankbar über jede Hilfe :love: .
    MfG: Acuras-Dad

  • Hallo Acuras-Dad,
    da mich dieser Geschäftsvorfall auch bald betreffen könnte, ich aber auch in WISO Mein Geld 2013 sowie im Forum keine konkrete Funktion/Hilfe dazu finden konnte, habe ich eine entsprechende Anfrage an den Buhl-Support gestellt und folgende Antwort erhalten:
    "SEPA Umbuchungen sowie SEPA Lastschriften und andere neue SEPA Geschäftsvorfälle werden mit WISO Mein Geld 2014 implementiert werden, welches voraussichtlich im Quartal III dieses Jahres erscheinen wird. Derzeit implementieren unsere Entwickler die neuen Geschäftsvorfälle in die Onlinebanking-Komponenten."

    Ich verwende Steuer-Sparbuch und Mein Geld 365 unter Windows 10 Pro 64 Bit.

    • Offizieller Beitrag

    aber auch in WISO Mein Geld 2013 sowie im Forum keine konkrete Funktion/Hilfe dazu finden konnte,

    Na ja, zumindest die SEPA-Lastschrift haben wir schon hier angesprochen.


    habe ich eine entsprechende Anfrage an den Buhl-Support gestellt

    Auf jeden Fall eine gute Idee - danke für das Posten der Antwort. :thumbsup:
    Dr TE muß dann allerdings, da er noch MG 2011 hat, auf MG 2014 wechseln.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Nicht ganz was ich mir erhofft hatte, aber doch schon sowas in die Richtung geahnt :) . Aber nach 3 Jahren kann man schon mal auf eine neuere Version umsteigen, wichtig ist doch, daß es schon erkannt wurde und daran gearbeitet wird um baldmöglichst Abhilfe zu schaffen.
    Also, nochmals Danke für die Mühe (Supportanfrage, hätte ich auch selbst drauf kommen können :D )
    MfG