Wie so habe ich mir nur die Version 2013 gekauft..

  • Hi Leute,


    wollte meinem Ärger hier mal etwas Luft machen und zwar habe ich mir die Version 2013 gekauft. Nur um zu merken das ich die Steuererklärung nicht per Zertifikat ans Amt schicken kann sondern extra ausdrucken und wegschicken muss. Toll. Also wieder von Hand. Und weiter bin ich nun GEZWUNGEN im nächsten Jahr eine neue Lizenz zu kaufen um mit dem Programm weiterarbeiten zu können. Benötige das Programm nur zum Rechnung schreiben. Mit Umsatzsteuer etc habe ich nichts am Hut.


    Da gelobe ich mir doch meine Version 2008 mit der ich seit Jahren arbeite auf die ich nun enttäuscht zurück kehre.


    Viele Grüße Maddoc

  • Hi maddocc,


    jetzt wirst du dich wahrscheinlich fragen, wieso habe ich hier jemanden diskriminiert und kassiere vom Moderator einen sanften Verweis?


    Beachte, dass wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben, wo es noch den Begriff des >gerechten Zorns< gab, den man allem Höheren zubilligte. Nach heute überwiegendem Sozialverständnis gibt es für niemanden, auch für das Höhere nicht, ein >Recht auf Zorn< über das Verhalten anderer. Die Zeiten sind vorbei, wo der Mann sagen durfte: Ich habe ein "Recht auf meinen Zorn" (von Rache ganz zu schweigen). So war das einst im 19. Jahrhundert, das glücklicherweise hinter uns liegt. Wer heute Ärger oder Wut auf Mitmenschen hat und dies andere wissen lässt, und sei es auch nur als schlechte Laune, importiert in das zwischenmenschliche Verhältnis unvermeidlich den doppelten Vorwurf: Du bist mitschuldig, dass ich knatschig bin, und du hättest es unterbinden können.


    Ich muss Billy1963 daher Recht geben. Forumnutzer sollten ihre eigenen Gefühle >relativieren< können. Es hat den anderen nichts anzugehen, wie man sich fühlt. Souveräne Menschen moralisieren nicht, unterstellen also nicht dem anderen eine womöglich abwertende Motivation in seinem Verhalten.


    Wer immer also andere bewertet und daher mit dem Moralisieren beginnt, verstößt sicherlich gegen die Forumsregel "Denke immer daran, dass du es mit Menschen zu tun hast" - Menschen, die wir als souverän und selbstbestimmt respektieren wollen.


    Es grüßt
    eulaka

  • Genau maddocc,
    Du musst Dir das Forum hier einfach so vorstellen, als würdest Du bei der Merkel mit auf dem Flur sitzen.
    Alles ALTERNATIVLOS, Mutti hat immer Recht und keine Mülltonnen anbrennen. Du musst Dich besser in den Griff bekommen, sonst bist Du für dieses Forum nicht mehr geeignet.
    Das was Du hier lernst, wirst Du einmal bei der Merkel auf dem Flur gebrauchen können.


    (PS: und schlag dir endlich die Mülltonnen aus dem Kopf)


    Gruß und noch einen Alternativlosen Abend
    mikutakaki