Erfahrungen mit WISO Kaufmann

  • Hallo,


    ich möchte die Finanz- und Bilanzbuchhaltung für kleinen Handelsbetrieb (Einzelhandel mit Filialen und Großhandel) erstellen und bin auf der
    suche nach einer geeigneten Software. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit WISO Kaufmann mitteilen?


    Die Produktbeschreibung (PDF) habe ich durchgelesen aber das Feedback von usern ist immer gut -


    Folgende Punkte interessieren mich vorrangig:


    Stapelbuchung möglich?
    Kontoauszugsmanager mit Erkennung von "sicheren" Buchungen (kenne ich so von DATEV - buche derzeit DATEV Kanzlei ReWe Pro - geht aber nur über StB oder Rechtsanwaltsbüro und den will ich mir sparen)
    Import von Buchungssätzen aus anderen Warenwirtschaftssystemen (Datev-Schnittstelle)
    OP-Management (Ausziffern, Teilzahlungen, Mahnungen, Debitor/Kreditor-Kontoauszüge, Saldenbestätigung ...)


    Ich kenne aus ganz alten Zeiten Lexware (ca. 12 Jahre) - war damals nicht sehr glücklich mit der Menueführung vor allem beim Buchen im Vergleich zu Navision und Datev.


    Speziell Jahresabschluss:


    Ist WISO Kaufmann E-bilanz fähig und werden alle Steuererklärungen (Gewerbesteuer, Umsatzsteuer-Jahresanmeldung, Dauerfristverlängerung, Einkommensteuererklärung mit getrennter Veranlagung, ZM -Meldungen) abgedeckt?


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.v :)
    LiA (Bilanzbuchhaltering VWA)

  • Hallo LiA,


    mit der Suche nach einer modernen Finanzbuchführung, die keine Probleme mit der E-Bilanzfähigkeit hat, habe ich letztes Jahr volle drei Wochen Zeit verloren und dabei irritierend viele Systeme checken müssen. Da die Datev seit Gründerzeiten immer gleichsam wie eine auf Sicherheit getrimmte Privatbehörde agiert, fehlt ihr seit jeher jene Schlankheit, die man von einem Dienstleister erwartet, der die eigene Arbeit nicht überbewertet. Zwar ist ohne Buchführung alles nichts, aber deshalb ist Buchführung nicht schon alles.


    Ich bin schließlich bei WISO Kaufmann "hängen geblieben". Dass jedoch etwa ZDF-WISO einen positiven inhaltlichen Einfluss auf dieses Programm ausübte, konnte ich nicht feststellen - abgesehen von der ganz überragenden betriebswirtschaftlichen und steuerjuristischen Leistung (auch in stilistischer Hinsicht) des Einstiegsleitfadens von ALT/RADKE, der allerdings keinesfalls eine Gebrauchsanweisung sein will, sich also nicht mit den nötigen "Wegweisern" zu den verschachtelten Schaltflächen befasst. Von Anfang an habe ich daher begonnen, mir als Ersatz für solche fehlende Gebrauchsanweisung eine kleine Sammlung (Datei) der ausgetüftelten WISO-Befehle zu schreiben, um mit meinen eigenen wirtschaftlichen Begriffen (anstelle der vom Programm ersonnenen Ausdrücke) und unter Umgehung der "spröden" Anhang-Hilfe des Programms ans Ziel zu kommen. So führt beispielsweise das Kontieren der abgeholten "Bankauszüge" bis hin zur Verbuchung im Hauptbuch über etliche Etappen, die man sich anfangs gar nicht zuverlässig einprägen kann. Da ist ein "Spickzettel" ein notwendiges Arbeitsutensil.


    Deine Frage, ob Stapelbuchungen möglich sind, trifft in anderen Buchführungen oft einen Schwachpunkt. In WISO-Kaufmann behält die Buchhalterin jedoch auf wohltuende Weise ihre volle "Beweglichkeit" über lange Strecken, jenseits der Stapelbuchungen eröffnet sich noch eine elegante und flotte Revidierbarkeit durch den jederzeit möglichen Rückschritt (Rückgriff) auf ein beliebiges früheres Buchungsstadium, wann immer dieses durch ein Backup zwischengesichert wurde und schnell eingespielt ist. Hinzu kommt als weitere Wohltat eine eingebaute Test-Parallelbuchführung, an die jederzeit ein Backup der "Mandant-1-Buchführung" andocken kann, so dass man in der Anfangszeit, bis man die nötige Buchungssicherheit gewonnen hat, in dieser "Parallelwelt" gewagte Buchungsschritte vorbereiten kann, um die fehlerfreie Wirkung vorab zu prüfen, bevor man sich zur Übernahme entscheidet.


    WISO Kaufmann ist als mächtiges Warenwirtschaftssystem konzipiert, und ich halte es für richtig, dass dieses Programm nun nicht auch noch mit zahlreichen Steuerberechnungen im Umfeld des Unternehmens belastet und aufgebläht wird, von den unterjährigen Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen usw. abgesehen. Für den Steuerbereich kann insoweit beispielsweise das Programm "WISO Steuer-Sparbuch" alle nötigen betrieblichen Erklärungen erstellen, also auch etwa die Gewerbesteuererklärung, siehe:
    http://update3.buhl-data.com/d…sicht_Steuerprogramme.pdf


    Meines Erachtens muss man auf dem Gebiet der Finanzbuchführungs-Software bislang leider damit leben, dass es hier einfach nirgendwo ein Programm gibt, das sich durch beides auszeichnet: durch ein technisches Anwendungskönnen auf hohem Niveau und - was fast noch wichtiger ist - durch eine erstklassige "Usability" in Verbindung mit einer Gebrauchsanweisung, die jeden Anwender durch ihre Ergonomik und "wegweiserische" Leistungen beeindruckt. Es ist mir bislang noch ein Rätsel, warum sich nicht endlich am Markt auch ein Erzeugnis der FiBu-Software als absolutes Spitzenprodukt herauskristallisiert, dessen Rang niemand mehr relativieren wird. Bei vielen Schwächen im Begrifflichen und im Layout von FiBu-Software fragt man sich ja, warum nicht zumindest diejenigen nötigen optischen Korrekturen vollzogen werden, die sich leicht realisieren ließen. Es gibt ja immerhin Spezialisten für Usabilityfragen, die eine Softwareschmiede nur einzuspannen brauchte.


    Zur Frage der Software-Wahl ist außerdem auch sehr lesenswert der folgende Beitrag vom 16.02.2012: www.ciao.de/Buhl_Wiso_Kaufmann…sional_2012__Test_8799095


    Würde mich freuen, von deiner Entscheidung zu hören.


    Es grüßt
    eulaka