OP-Ausgleich mit entsprechendem Buchungssatz (automatisch)

  • Hallo,


    bittet entschuldigt, wenn ich mit einem neuen Beitrag das Thema wieder aufrolle...aber ist es jetzt mal im Wiso Kaufmann vorgesehen/in Planung, dass ein entsprechender Buchungssatz bei OP-Ausgleich autom. erstellt wird?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo,


    früher bin ich unter offene Posten und dann auf "ausgleichen" gegangen.
    Aber leider wird dabei kein Buchungssatz für das Hauptbuch erstellt und somit fehlt mir bei IST-Versteuerung der Umsatz in der UstVoranmeldung.
    Aktuell muss ich immer manuell im Hauptbuch die Zahlungsbuchung Bank|Debitor vornehmen. Damit die Umsätze in die UstVoranmeldung gelangen, was ich sehr umständlich finde....oder gibt es zwischenzeitlich im Kaufmann eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Manuel,


    ich habe es gerade getestet und jetzt funktioniert es wirklich. Danke!
    Hat jemand Erfahrung ob Datev ein Problem damit hat wenn bei der Ausgleichsbuchung das Debitorenkonto mit einer 3 davor übergeben wird? könnte mir vorstellen, dass die Zuordnung zum eigentlich Debitorenkonto so vielleicht nicht automatisch zugeordnet werden kann?


    Gruß
    Nadine