Zu niedrige Steuerrückerstattung nach Heirat in 2012

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in der Steuererklärung für das Jahr
    2012, welches ich nicht nachvollziehen kann:


    Im Dezember 2012 haben meine Frau und ich geheiratet. Da wir
    stark unterschiedlich viel verdient hatten (ich über 60.000€ und sie unter
    20.000€), erwarte ich eine „höhere“ Rückerstattung. Nun ist allerdings die in
    der WISO Steuer-Sparbuch Software berechnete Erstattung deutlich geringer als
    ich dachte. Entsprechend habe ich jetzt mal verschieden Rechnungen erstellt:


    ____________ | __ mit Elster _ | __ mit WISO __ |___________ Kommentar
    -------------------------------------------------------------------------
    Ehemann ___ _|_ ___ + 4,27 € _|_ ___ + 4,27 € _|_ ich alleine (ledig) hätte nachzahlen müssen
    Ehefrau ____ _|_ _ + 428,10 € _|_ _ + 428,10 € _|_ sie alleine (ledig) hätte nachzahlen müssen
    Beide (verh.) _|_ - 2.302,92 € _|_ - 1.247,92 € _|_ zusammen (verh.) würden was wieder kriegen
    Ersparnis ____ |_ - 2.735,29 € _|_ - 1.680,29 € _|_ ggü. unverheiratet hätten wir dieses Delta


    Diese Werte erhalte ich, in dem ich ganz stumpf nur die
    Lohnsteuerbescheinigung eingehackt habe, ohne jegliche Angabe von
    Werbungskosten. Nun verstehe ich natürlich nicht, warum ich laut der WISO
    Steuer-Sparbuch Software 1.000 € weniger als bei Elster ausgerechnet bekomme. Mich
    erstaunt dies umso mehr, da die Berechnungen beider Anwendungen für die Annahme,
    dass wir unverheiratet sind, auf den Cent identisch sind.


    Kann mir hierzu jemand vielleicht weiterhelfen bzw. mir das
    erklären? Was macht die WISO Steuer-Sparbuch Software anders als Elster?


    Vielen Dank im Voraus! „g-fox“

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir hierzu jemand vielleicht weiterhelfen bzw. mir das erklären?

    Da wird Dir niemand helfen können. Zumal ja auch keiner weiß, was Du in welchem Programm wie eingegeben hast. Ähnliche Posts findest Du unter den Stichworten "Heirat Erstattung" oder ähnlichen Kombinationen zu Haufe hier im Forum.

  • Was macht die WISO Steuer-Sparbuch Software anders als Elster?


    Entscheidend ist doch, was das FA sagt. :)
    MfG Günter

  • Hallo,


    schon mal Danke für Eure Antworten.


    ja, wie gesagt, in beiden Masken habe ich halt jeweils exakt das gleiche eingegeben. Bei der Annahme, dass wir unverheiratet gewesen wären, spucken ja auch beide auf den Cent genau das gleich raus. Nur bei der gemeinsamen Veranlagung (verheiratet) kommt es nun zu dieser erheblichen Dirffernz. Ich kann mir das definitiv nicht erklären. :wacko:


    Ja, und auch Danke für den Hinweis auf die anderen Beiträge. Habe diese auch schon mit großem Interesse durchforstet. Aber konkret meinen Fall konnte ich leider so nicht entdecken.. :(


    Klar, entscheidend ist, was das FA sagt. Nur generell will ich ja meine Erklärung mit der WISO Software machen, weil ich diese "eigentlich" für ein sehr gutes Programm halte. Und wenn ich diese nun beim FA so abgebe, warum sollten die mir dann einfach mehr geben..? ?( Mann versucht ja eine für sich optimale Steilvorgabe abzugeben, oder etwa nicht?


    Viele Grüße, g-fox

  • in beiden Masken habe ich halt jeweils exakt das gleiche eingegeben.


    Die Eingabemasken sind ja nicht identisch, irgendein Unterschied muss da vorhanden sein.
    MfG Günter

  • Hallo zusammen,


    ich bin's nochmal. Nach einigen Wochen habe ich nun wieder Zeit gefunden, mich mit meiner Steuererklärung auseinanderzusetzen.


    Und ja, ich muss jetzt tatsächlich eingestehen, dass ich einen erheblichen(!) Zahlendreher drin hatte. Sorry Leute, mein Ding!


    Elster und WISO liegen jetzt wieder gleich auf, leider zu meinen Ungunsten. Aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin!


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und eine GROSSES ENTSCHULDIGUNG von mir.


    Schönes Wochenende
    g-fox :whistling: