Wie Job als Student richtig angeben? Kein 400€ Job!

  • Hallo,


    ich bin Angestellter jedoch in einem dieser Studentenverträge, ich weiß leider nicht wie das "offiziell" heißt.
    Im Semester darf ich maximal 20 Stunden arbeiten, ausserhalb frei.
    Ich zahle dabei selber die ~70€ pauschale Kranken- und Rentenversicherung.
    Mein Arbeitgeber zahlt einen Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung laut Lohnsteuerbescheinigung (22. & 23.).
    Das war letztes Jahr auch so und vom Finanzamt auch angenommen.


    Leider kommt das Programm damit überhaupt nicht klar.
    Wähle ich "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung" und "Student" sagt es mir "Es wurden Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Rentenversicherung oder zu einer berufsständischen Versorgungseinrichtung erfasst, ohne dass Sozialversicherungspflicht bestand. Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich nicht um ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis handelt. Überprüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie."
    Wähle ich "Angestellter, Arbeiter" sagt es mir bei der Elster-Abgabe:
    "Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis als gelesen markiert werden."


    Letztes Jahr konnte ich das irgendwie ignorieren und trotzdem ausdrucken. Dieses Jahr will ich es per Elster schicken und es verweigert die Abgabe eben wegen der Fehler.


    Wie zum Teufel gebe ich das an damit ich es absenden kann?


    PS: Daran hängt auch sehr die scheinbar korrekte Ausgabe des Erstattungsbetrages. Gebe ich "Angestellter" an bekomme ich angeblich fast nichts zurück (10€). Gebe ich Student an bekomme ich etwa den Betrag des Vorjahres raus.

    Einmal editiert, zuletzt von 4485670 () aus folgendem Grund: weitere Angaben