Hallo zusammen,
meinereiner hat ein Problem mit dem Datentresor (den ich eigentlich noch nie richtig genutzt habe): Seit vielen Jahren nutze ich "WISO Mein Geld" - und zwar auf allen meinen Rechnern, die ich bislang hatte. Dabei sind die Datenbanken immer mit "umgezogen".
Im Jahr 2009 habe ich einen neuen Rechner gekauft und dort natürlich auch die gute Software installiert. Dabei hatte ich keinen Datentresor eingerichtet. Allerdings auf einem der Rechner zuvor - nur dass ich diesen Datentresor nicht mehr genutzt hatte. Nun hatte ich vor zwei Tagen aus einer spinnerten Idee heraus (Sicherheit!! ) den Datentresor aktiviert - allerdings ohne, dass ich nach einem Kennwort gefragt worden wäre. Als ich heute meine Kontoauszüge abfragen wollte, stellte ich überraschend fest, dass ich nach dem Kennwort eines uralten Datentresors gefragt werde. Dieser existiert auf meinem Rechner aber gar nicht. Die entsprechenden Dateien sind nie auf meinen neuen Rechner mit umgezogen.
Dass der Datentresor nicht existiert, vermute ich aufgrund der Tatsache, dass unter dem Ordner "WISO Mein Geld" - "DT" kein Eintrag vorhanden ist und ich an den Standard-Ordnern von Mein Geld nie etwas geändert habe. Daher kann der Tresor eigentlich auch nicht an irgendeiner anderen Stelle des Rechners schlummern. Besteht die Möglichkeit, dass ich den Datentresor einfach noch einmal mit dem alten Namen wieder anlege? Dann habe ich allerdings das alte Passwort immer noch nicht. Wird dieses immer mit der Datenbank transportiert?
Auch eine Deaktivierung des Datentresors scheint keine Abhilfe zu schaffen, denn ich habe den Datentresor wieder deaktiviert. Dennoch werde ich beim Aktualisieren der Kontostände von der Software weiter nach dem Kennwort für den nicht existierenden Datentresor gefragt.
Eine weitere Frage habe ich noch: Angenommen, der Datentresor ist nicht mehr aktivierbar und ich müsste alle meine Konten neu anlegen - besteht die Möglichkeit alle meine Buchungen (ca. 7.300 Buchungen seit dem Jahr 2003) zu exportieren (mitsamt der Kategorien) und dann nach einer Neuinstallation und einer neuen Einrichtugn der Konten wieder zu importieren? Das wäre zwar eine schlechte Lösung, aber besser diese als keine.
Könnt ihr mir helfen? Schon einmal Danke für eure Antworten!!
Viele Grüße
Jamou