WISO Mein Büro Update 13.00.05.101

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerade haben wir das neue Update 13.00.05.101 freigegeben. Anbei die Neuerungen im Detail:


    Korrigiert:
    - Kundenvorgabewerte für Textbausteine werden unter Umständen nicht gespeichert.
    - Aus einem Auftrag konnte keine Schlussrechnung mehr erstellt werden, wenn dieser Auftrag schon komplett geliefert wurde.
    - Ist im Konto Lastschriften gesammelt abgeben eingestellt, wurden diese nicht mehr zusammen sondern einzeln gesendet.
    - Es konnte keine Komplettrechnung mehr aus der Lieferscheinerstellungsmaske erstellt werden, wenn ein Lieferschein aus mehreren Aufträgen erstellt worden war.
    - Beim Öffnen des Erinnerungsfensters konnte es passieren, dass durch das Klicken auf die Leertaste das Fenster versehentlich geschlossen wurde.
    - Die Sortierung der offene Posten je Kunde war u.U. nicht korrekt.
    - Bei DHL Intraship wird der Nachname jetzt hinter den Vornahmen gestellt.
    - Wurde bei Eingangsrechnungen das Rechnungsdatum geändert, so wurden Skontodatum und Fälligkeitsdatum nicht angepasst.
    - Es konnte vorkommen, dass in den Projektdetailblatt Notizen und Aufgaben angezeigt wurden, die nicht dem Projekt zugeordnet waren.
    - Kundenfelder Rechnungen wurden u.U. beim Erstellen einer neuen Rechnung über die Abo-Funktion nicht von der Hauptrechnung übernommen.
    - Das Filtern der Briefe über die Spalte Betreff funtkionierte nicht.
    - In den Bankverbindungen konnte es u.U. dazu kommen, dass IBAN und BIC doppelt angezeigt wurden.
    - Es konnte u.U. vorkommen, dass aus einer Eingangsrechnung keine SEPA-Überweisung erzeugt wurde.
    - Die Angaben der Anfertigung der Steuermeldung in der Umsatzsteuervoranmeldung wurden nicht korrekt dargestellt.
    - In der Detailanzeige "Buchungen" der Umsatzsteuererklärung wurden alle Beträge positiv dargestellt.
    - Die Einstellung „Artikel ist nicht rabattfähig“ wurde u.U. in Vorgängen nicht beachtet.
    - Beim Kopieren einer Rechnung konnte es vorkommen, dass bestimmte Kundenwerte nicht richtig übernommen wurden.
    - Leistungen in ein anderes EU-Land wurden u.U. nicht auf der Umsatzsteuererklärung ausgewiesen.
    - Es konnte vorkommen dass beim Verwenden von Weiteren Adressen die Kundenart in einer Rechnung falsch gesetzt wurde.
    - Finanzämter aktualisiert.


    Geändert:
    - SKR04 Konto 5900 wurde mehrfach aufgeführt.
    - In der Liste der Eingangsrechnungen wurde die Überschrift in Eingangsdatum geändert.
    - Mahnungen werden nun immer in die Datensicherung einbezogen, da es sonst beim Wiederherstellen zu Datenverlust kommen kann.
    - Ein Auftrag wurde nicht auf komplett geliefert gesetzt, wenn Freitexte nicht übernommen wurden.


    Hinzugefügt:
    - SEPA-Terminlastschriftverfahren integriert.
    - IBAN und BIC wurden in der Tabellenauswahl Kunden hinzugefügt.
    - Webshop Virtuemart 2.0 hinzugefügt.
    - Webshop Shopware 4.0 hinzugefügt.


    Zu den hinzugefügten Web-Shopanbindungen haben wir von unseren Entwicklern am 21.05.2013 noch folgenden Hinweis erhalten: "Das Plugin ist online allerdings derzeit noch deaktiviert (im Shopware Store)." Inwieweit das zur Stunde schon geändert wurde, konnten wir noch nicht prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    das Update ändert die Aliaskonfiguration der Firebirddatenbank.
    Ich habe z.B. die Konfiguration dahin geändert, das Daten auf dem Server nicht im Systemlaufwerk abgelegt werden, sondern auf einem anderen extra für Datenbanken reservierten Laufwerk.


    Nach dem Update hatte ich erst mal einen Blutsturz, weil alle Daten entsprechend weg waren.


    Kann es vielleicht unterlassen werden, das die alias.conf bei Updateinstallationen einfach überschrieben wird oder das Abweichungen von der Standardkonfiguration bei einem Update erst mal geprüft werden und evtl. abgefragt werden, so das man beim Update entscheiden kann, neue Version oder Alte beibehalten.


    (C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB-Server\alias.conf)


    Außerdem ist aufgefallen, das überhaupt nicht geprüft wird wo der Pfad für die Reports, Dokumente, Archiv und Zeichnungen und z.B. Updates im Ordner Reports immer nur im Standardordner landen. Auch hier müsste die MB.ini mal abgefragt werden, ob alles einfach übergebügelt werden kann oder vielleicht eine Pfadangabe beim Update notwendig ist.


    Ich hoffe hier ließt jemand von den Entwicklern und Paketzusammenstellern mit, denn so ist das Programm wirklich nur für einen Einzelplatz ohne Serverkonfiguration sinnvoll.




    MfG
    caustic

  • Der Download des Updates 13.00.05.101 aus Mein Büro heraus funktioniert nicht. Der Updater fängt an zu laden und bricht bei ca. 60 % ab. Dementsprechend wird das Update auch nicht installiert. Blöde ist auch dass ich ohne das Update meine USt-Voranmeldung nicht per Elster abschicken kann (und am Montag ist der 10.)


    LG
    Udo Wich

  • Der Download des Updates 13.00.05.101 aus Mein Büro heraus funktioniert nicht. Der Updater fängt an zu laden und bricht bei ca. 60 % ab. Dementsprechend wird das Update auch nicht installiert. Blöde ist auch dass ich ohne das Update meine USt-Voranmeldung nicht per Elster abschicken kann (und am Montag ist der 10.)


    LG
    Udo Wich

    Genau darüber habe ich mich auch geärgert ... nicht besonders umsichtig vom Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    caustic:
    Wir prüfen derzeit, inwieweit eine Benachrichtigung oder Abfrage bei Updates im Fall einer Änderung der config-Dateien eingebaut werden kann.


    @ MS-SPO:
    Der Gesetzgeber verlangt, dass die ElStEr-Schnittstelle bei jeder Übertragung nicht älter sein darf als fünf Tage. Und die neueste ElStEr-Schnittstelle funktioniert nur im Zusammenhang mit der aktuellen Programmversion. Das macht auch Sinn: Wird im Rahmen eines Updates eine steuerrechtliche Neuerung eingebracht, würde diese ohne Programmupdate vor der Übertragung nicht berücksichtigt. Und der Abbruch des Updatedownloads oder der Updateinstallation hat seinen Grund in den Sicherheitsprogrammen auf dem jeweiligen PC. Sofern diese Programme nicht so eingestellt sind, dass sie das Update von WISO Mein Büro unbeanstandet durchlaufen lassen, besteht die Möglichkeit zum manuellen Update. Aus diesem Grund bieten wir Updates auch zum Download per Link an (siehe #Post 5).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich gehöre auch zu denen, die noch monatlich anmelden müssen und fahre morgen in den Urlaub. War schon ganz panisch, weil mein Mann es auch nicht hinbekommen hat. Ein Blick hier ins Forum brachte die erhoffte Hilfe, wie schon mal letztes Jahr an Ostern. Da wollte ich auch verreisen und dann dieser Stress, dass man ja die Erklärung ans FA bringen muss...
    Vielen lieben Dank den Helferlein.
    :love:

  • Hallo,
    es hat sich jetzt bei mir herausgestellt, dass einige Kunden die häufig unterwegs sind, sich hier doch arge Probleme herauskristallisieren, wenn WISO Mein Büro 2013 auf Webservern installiert ist.
    Die reinen gemessenen Latenzzeiten der Pings zum Webserver (Windows 2008 Web) sind noch recht gut mit ca. 15-30ms.
    Bei Wiso Mein Büro kommt einem das Arbeiten aber so vor als hätte man Latenzzeiten die im 2-3 Sekundenbereich liegen.


    Es wäre für die nächsten Entwicklungsstufen wünschenswert, wenn man die Firebirddatenbank und das Dokumentenmanagement besser auf die internetgestützte Server Client installation abstimmen würde.


    Vielen Dank!
    MfG
    caustic

    • Offizieller Beitrag

    Da spielen sicherlich die Datenmengen eine mit entscheidende Rolle. Hast du schon mal an den Einstellungen die Optimierung verändert?

    Diese findest du unter "Stammdaten ->Meine Firma -> Einstellungen -> Netzerkeinstellungen"

  • Vom Prinzip her interessant, aber woher soll jemand wissen wieviele Datensätze zum arbeiten nötig sind und welche Effekt tatsächlich erzielt wird?
    Ich oute mich mal als ehemaligen Programmierer (Delphi) der jetzt eigentlich nur noch Administrativ tätig ist.
    Das Problem ist natürlich gerade bei Firebirddatenbanken schon lange bekannt, ich glaube ich hatte da bereits 2005/2006 mit gekämpft. Um die Latenzzeiten zu senken müssen eigentlich fast alle SQL Transaktionen als StoredProcedures auf dem Datenbanserver abgelegt sein.
    Jede SQL Query wird die Datenmenge und das hin und her zwischen Server und Client, wenn es sich um keine StoredProcedure handelt unheimlich aufblähen.
    Selbst bei einer StoredProcedure in einer Firebirddatenbank laufen noch pro Datensatz 5 Anfragen und Bestätigungen.
    Bei einer normalen SQL Query weitaus mehr (10-15 Anfragen und Bestätigungen pro Datensatz)
    Die Folge diese enormen Wartezeiten von Beginn an, wenn man sich via Internet mit einer Wiso Mein Büro Datenbank verbindet.


    Vom Prinzip her etwas wo der Benutzer nur sehr geringfügig eingreifen kann, der Entwickler und Programmierer kann da deutlich mehr rausholen.


    Aber auf jeden Fall werde ich den Hinweis von dir Burki aufnehmen und testen, ob sich damit eine Verbesserung einstellt.


    Gruß
    caustic

    • Offizieller Beitrag

    Macht man sich mal die Mühe, nachzuschauen, welche Komponenten aller möglichen Hersteller im Hintergrund des Programmes arbeiten und das möglichst flink und ohne Probleme, so erzeugt das schon eine Art Staunens, dass das meistens problemlos funktioniert. Es werden doch eine ganze Anzahl von "Leichen" mitgeschleppt (einfach mal unter Hilfe -> Info -> Copyrights schauen).
    Aber ich denke mal, dass das bekannt ist und irgendwann kommt ja jede Software an den Punkt wo ein energisches Entwicklungs-Reset die bessere Lösung ist - warten wir mal ab.

  • Burki,
    nein, es gibt keine anderen laufende Programme, die das von mir beschriebene beim Abruf von Daten auslösen können.
    Die Server sind schnell erreichbar, haben niedrige Latenzzeiten und Internetanbindungen von mindestens 100MBit und keine weiteren Hintergrundprogramme.
    Die Clients sind alle auch im Diagnosemodus gestartet worden, also keine störenden Programme im Hintergrund.


    In der Regel suche ich auch noch bei der Internetverbindung des Unternehmens und da schwankt das ein bisschen mit den Latenzzeiten, aber in der Regel sind die Down- und Uploadkapazitäten ganz ordentich und Latenzzeiten sind auch gut.


    Völlig unmöglich wird das Arbeiten aber, wenn ich versuche über eine mobile Datenverbindung versuche zuzugreifen, dann ist an arbeiten nicht zu denken.


    Allerdings habe ich die Einstellung die Du gezeigt hast noch nicht
    durchgetestet, das wird aber wohl erst im September laufen, weil ich
    jetzt langsam aber sicher in den Urlaub gehe ;) .


    Gruß
    caustic


  • Ich hoffe hier ließt jemand von den Entwicklern und Paketzusammenstellern mit, denn so ist das Programm wirklich nur für einen Einzelplatz ohne Serverkonfiguration sinnvoll.

    Hallo caustic,
    verstehe Deine Kritik und kann sie sachlich auch nachvollziehen.
    Deine Schlußfolgerung halte ich für überzogen.
    MB ist meiner Erfahrung nach für viele Nutzer im Mehrplatzeinsatz sinnvoll und bringt viel Nutzen.


    Die Umsetzung der von Dir vorgeschlagenen Lösungen würde es - wieder mal - weiter verbessern.


    Grüße,
    Hamich

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Die Antwort war im Zitatblock eingebunden, sicherlich nicht gewollt ;)

  • Ich möchte ebenfalls, dass es unterlassen wird Einträge in der MB.ini sowie der alias.conf bei einem Update ungefragt zu überschreiben. Buhl Data generiert damit jedesmal Arbeitsaufwand bei seinen Kunden und behindert die Arbeitsabläufe.