[Online-Banking+] Fehler bei Import von Umsätzen aus T-Online Banking 6.0

  • Hallo *,


    wollte am Wochenende von T-Online-Banking 6.0 auf Online-Banking+ (aktueller Versionsstand) migrieren.


    Klappte auch alles für die Konten ohne Fehlermeldung (genauso wie im Video gezeigt Startseite, Daten importieren, T-Online). Jeder Import hörte jedoch genau am 31.5.2010 auf. Danach fehlen die Daten bis zum Beginn des aktuellen Abgleichs mit der Bank mit entsprechender Differenz im Saldo. Die Konten hatten Umsätze sein 2002, 2007 und 2008.


    - Auch eine Wiederholung (Konto löschen und einzeln nochmals importieren) brachte kein anderes Ergebnis.
    - Ein CSV-Export aus T-Online-Banking exportierte den gesamten Zeitraum korrekt (T-Online hat also alle Daten vollständig im Griff)


    Die Umgehung Konto offline anlegen, importieren als CSV, onlinestellen ginge zwar, es werden aber nicht alle Informationen (Vorgangsart, Verwendungszweck, Empfänger) befüllt.


    Da es sich um Daten aus z. T. 10 Jahren handelt, ist händische Aufbereitung nicht wirklich eine Alternative.


    Was kann ich da falsch machen. Wäre über eine Lösung erfreut.


    WaltR

  • Ich habe den Import anfangs nicht über die CSV-Datei, sondern direkt aus T-Online Banking versucht (Startseite/Daten importieren/T-Online). Zumindest an dieser Stelle sollte der CSV-Inhalt nicht relevant sein (außer OB+ importiert auch über CSV).


    Gibt es irgendeinen Importfilter, den ich nirgends finden konnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Import anfangs nicht über die CSV-Datei, sondern direkt aus T-Online Banking versucht (Startseite/Daten importieren/T-Online).

    Stimmt, das geht da direkt (hatte mich von dem anderen Beitrag und der Erwähnung des CSV-Imports in Deinem Beitrag auf Irrwege leiten lassen).
    Da würde ich an Deiner Stelle den Support einschalten.

  • Hallo, ich hatte auch das Problem das ich 2 von 3 Konten problemlos importieren konte, das wichtigste Geschäftskonto aber nicht. Der Import wurde abgebrochen mit der Info fehlerhaftes Buchungsdatum.


    Mir fehlten also 12 Jahre. Ich habe eine Woche gebraucht um die richtige CSV Datei zu erstellen. Die Anleitung http://update2.buhl-data.com/h…howto/MG11_CSV-Import.pdf


    vom Supportteam für einen manuellen Import ist gut gemacht aber leider umvollständig. Ich versuche hier mal das zusammenzustellen:


    Das Konto muss in Online-Banking+ bereits existieren, falls Du bereits dort neue Umsätze im Konto hast schadet das nicht, da Du eventuelle doppelte Buchungen problemlos manuell löschen kannst.


    Auch den Anfangssaldo kannst Du später manuell im Program ändern.




    1) Gehe in Deine Umsätze von t-online Banking, dort findest Du unten rechts den Button exportieren und erstelle Dir eine CSV Datei


    ich empfehle erst ab dem Jahr 2002 (01.01.2002 ) anzufangen, da ab diesem Datum in EURO gebucht wurde. Der Saldo stimmt sonst nicht wenn DM Beträge aus den Jahren davor mit exportiert werden. Meldung kommt: Die Daten wurden erfolgreich exportiert




    2) Bevor die CSV Datei in Online Banking+ importiert werden kann muss diese mit dem Editor (rechte Maustaste: öffnen mit ---> Editor) geöffnet und bearbeitet werden.


    In der Anleitung von Buhl-Data fehlt leider der Hinweis das


    - Empfänger Kontonummer


    - Empfänger BLZ


    auch vorhanden sein müssen




    3) Die erste Zeile muss exakt ergänzt werden mit:


    ;Empfänger Kontonummer ;Empfänger BLZ




    4) Die zweite Zeile muss ergänzt werden mit 2 Semikolons: ;;




    5) Datei speichern






    6) Jetzt startest Du den Import Assistenten von Online Banking+




    Bei der Frage von wo importieren wählst Du CSV Datei und suchst Dir Deine gespeicherte Datei aus. Zielkonto ist Dein bereits erstelltes Konto wo die Daten rein sollen


    Nun musst Du die Tabelle bearbeiten


    Erstelle Dir als erstes eine Währungsspalte so wie in der PDF von Buhl Data beschrieben über Menü (rechte Maustaste) Spalte hinzufügen ----> Text: EUR


    Diese wird in der Tabelle mit „neue Spalte“ ausgewiesen.


    Folgende Spalten müssen gelöscht werden über Menü (rechte Maustaste) Spalte löschen:


    Spalte 1: KontoNr


    Spalte 2. BLZ


    Spalte 3: Auszugsdatum


    Spalte 4: Saldo


    Spalte 5: Währung


    Spalte 8: Geschäftsvorfall


    Spalte 12: Währung






    WICHTIG: Die Zeile unter den Spaltennummern mit den Beschreibungen MUSS gelöscht werden sonst können die Spalten nicht ohne Fehlermeldung zugeordnet werden (bei mir kam z.Bsp. die Meldung falsches Buchungsdatum)


    Die verbleibenden Spalten zuordnen: rechte Maustaste „Spalten zuweisen“


    Spalte 6: Buchungsdatum


    Spalte 7: Wertstellungsdatum


    Spalte 9: Verwendungszweck


    Spalte 10: Empfängername


    Spalte 11: Betrag


    Spalte 13: Kategorie


    Spalte 14: Empfänger Kontonummer


    Spalte 15: Empfänger BLZ


    Neue Spalte (EUR) bleibt so wie sie ist


    Fertigstellen


    CSV Import wird gestartet und die Anzahl der Buchungssätze angezeigt.




    Viel Erfolg, falls Fragen anrufen 030-8171418


    Jörg