EÜR Feld 105 Inhalt 5

  • Bei der Übertragung meiner EÜR an das Finanzamt wurde im Formular EÜR Feld 105 die Kennung 5 übertragen.
    Dieses gilt beim Finazamt aber als Einnahme aus Gewerbe.
    Bei meinen Angaben steht jedoch Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit.


    Der falsch Eintrag führt dazu, dass mein gesamtes Einkommen doppelt berechnet wird.


    Mit dem FA habe ich das geklärt. Die haben mich auf das Feld 105 hingewiesen.


    Mit welchen Einstellungen wird dieses Feld versehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Feld 105 kennzeichnet die Zuordnung zur Einkunftsart.
    Dort hat eine Kennziffer zu stehen: eine 1 (L&F), 3 (G) oder 5 (S) für den Ehemann und eine 2, 4 oder 6 für die Ehefrau.


    Die doppelte Berücksichtigung passiere vermutlich, weil Sie die Einkünfte als Gesamtsumme in der Anlage S eingetragen haben und in der Anlage EÜR das Feld 105 mit einer 3 gekennzeichnet war- wie das passiert ist, kann ich leider nicht von hier aus nachvollziehen.


    Ich hoffe, ich konnte trotzdem auf den richtigen Weg führen.

  • Vielen Dank häschen,


    ich habe in der Anlage S 99 22 12 mein Einkommen als freiberufliche Tätigkeit eingetragen.
    Die Berechnung der Steuern im Programm ist aber vollkommen richtig.
    Zumindest hat mir das FA nach der Korrektur die gleichen Beträge genannt.


    Den Eintrag 5 habe ich auch in meiner Protokolldatei gesehen. Das ist leider für die Abgabe zu spät.
    Ich finde da aber auch keine Möglichkeit hier Einfluß zu nehmen. Bei der Einkommensart habe ich definitiv nur Einkünfte aus selbst Tätigkeit eingetragen.



    schöne Grüße waa55