Buchung von Förderungen

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand zu folgendem Thema helfen: Wir habe eine Auszubildende und für sie haben wir Förderung beantragt. Es gibt da so ein staatliches Programm. Jetzt sollen wir ein Jahr lang 200 € Förderung für die junge Lady erhalten. Wie bucht man das?



    Und noch eine Frage:
    eine Mitarbeiterin wird krank, auf unseren Antrag überweist uns die Krankenkasse die Erstattung nach Aufwendungsausgleichgesetzt wie bucht man das?



    Vielen Dank im Voraus,
    aelita

  • Hallo aelita,
    du könntest die Erstattungen gegen das Aufwandskonto Lohn oder Gehalt buchen, da ich aber ungern verrechne empfehle ich lieber ein neues Konto anzulegen.
    Im SKR03 z. B. 4111 Erstattungen.
    Dort buche ich sowohl Zuschüsse von der Arbeitsagentur als auch die Erstattungen der Lohnfortzahlungen.


    Dieses Konto muss dann aber auch in den Parametern unter


    Lohn > bearbeiten > Parameter > Abrechnung > Buchungskonten für FiBu
    im Bereich Lohnfortzahlung eingetragen werden.


    Gruß
    Eva-Maria