Umsatzsteuererklärung 2012 - Kein Elster Versand möglich - Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

  • Das Problem taucht auch immer wieder auf:


    Protokoll der Elsterverarbeitung


    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro; Version 13.00.05.101
    Version BDElster-Modul: 13.00.05.101
    Umsatzsteuer Erklärung für: 2012
    eingegebene Steuernummer: xxxx
    ausgewähltes Finanzamt: 9146
    Bundessteuernummer: 0


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss (Kz 816) ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).
    (Nr 3011101, Idx 9146015350142, Vdnr 00001, TkKz )



    Ende des Protokolls
    Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 08.06.2013 um 13:19:47.


    Im erwähnten Feld steht 0,00 drin. Wie komme ich nun weiter? Hatte schon eine Mahnung vom FA zur Abgabe der Erklärung. Werde ich dann wohl per Post machen müssen ...

  • Ich habe nebenbei noch eine freiberufliche Arbeit, wo ich Umsatzsteuer abgeführt habe. Da das seit einigen Jahren nicht mehr läuft, habe ich auch keine Umsatzsteuer mehr auszuweisen. Das Finanzamt verlagt zwar keine Voranmeldungen mehr aber dennoch eine Umsatzsteuer Jahreserklärung. Und da dann der Wert 0,00 drin steht, scheint das Programm damit nicht klar zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo salov,


    wenn Sie unter "Hilfe > Info" im Programm schauen: Haben Sie wirklich die aktuelle Programmversion 13.00.05.101? Falls nicht, führen Sie bitte nach einer Datensicherung ein Update durch, prüfen anschließend die Versionsnummer erneut und führen den ElStEr-Versand noch einmal durch.


    Ergibt sich auch unter der aktuellen Programmversion die von Ihnen beschriebene Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte an unseren Support, bspw. indem Sie auf der Seite https://kundencenter.buhl.de/ ein Ticket einreichen und eine Datensicherung anhängen. Der Sachverhalt war laut Aussage unserer Entwickler bereits mit der Version 13.00.04.100 behoben. Tritt er bei Ihnen erneut auf, helfen uns Ihre Daten beim Finden einer Lösung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel