Abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen

  • Ich zahle Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung und bin verheiratet. Nach dem Wiso Programm wurden 4800 € abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen ermittelt. das Finanzamt errechnet 3400 €. Ist das ein Programmfehler oder habe ich eine falsche Eintragung gemacht??


    Der Bescheid ist für das Jahr 2012


    Ich bitte um Hilfe


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Programmfehler oder habe ich eine falsche Eintragung gemacht?

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]


    Ohne weitere detaillierte Angaben und ggf. bereinigte Screens kann man leider nur die besagte Kristallkugel reiben.


    Ich vermute aber eher einen Eintragungsfehler, z.B. in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand den hier im Forum oftmals beschrieben Fall der Familienversicherung, handeln.



    Aber, wie schon gesagt, ohne nähere Angaben reines Raten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.



    In Zeile 11 habe ich in beide Felder eine 1 eingetragen.


    Ich bin hier neu! Was sind bereinigte Screens?


    Hier nähere Angaben lt. Steuerbescheid 2012


    Beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Beiträge zur Krankenversicherung
    Ehemann 3049
    Eherau 419


    Beiträge zu Pflegeversicherung etc.


    Ergibt schließlich "Summe der Beiträge nach §10 Abs. 1 Nr 3 EStG 4208,00
    ab sonstige steuerfreie Zuschüsse 757,00
    Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen 3451,00


    Das Wiso Programm macht einen Vorweg-Abzug von 4800,00

    • Offizieller Beitrag

    Was sind bereinigte Screens?

    Ein Screenshot der relevanten Eingabemaske(n), in dem Du (z.B. mit der Radiergummifunktion in Paint) die Angaben entfernst, die niemanden etwas angehen und nicht in die Öffentlichkeit gehören (z.B. Dein richtiger Name, Bankverbindungen, Steuernummer etc.).

  • Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich meine letzte Nachricht geschrieben hatte, ahnte ich was ein screenshot sein könnte.Reicht das Anlageformular Vorsorgeaufwand?Ich bin privat versichert und meine Frau gesetzlich (beide Rentner).Die Regelung mit der Günstigerprüfung verstehe ich nicht.
    Wie gesagt, das Wiso Programm errechnet einen Vorwegabzug von 4800.
    Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen!Beste Grüße


    Ich hoffe, ich habe hier im Forum alles richtig gemacht und die Anhänge (Formular Vorsorgeaufwand) kommt an.

  • Ich melde mich nochmals.


    Heute habe ich bei dem Finanzamt angerufen. Die Dame war sehr unsicher und rief mich nach einiger Zeit zurück.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 höher als 4800 sein, dann würde der Vorwegabzug von 4800 € greifen. Dieses erscheint mir völlig unlogisch. Das hieße ja, dass dann nur der übersteigende Betrag abzugsfähig wäre. Das wäre ja eine Verschlechterung.


    Bin ich hier im Forum an der richtigen Stelle? Oder hätte ich das in einer anderen Rubrik eintragen müssen?