Habenzinsen auf Rücklagenkonto verbuchen

  • die Guthabenzinsen, die wir auf dem Rücklagenkonto erhalten, sollen auf dem Rücklagenkonto verbucht werden und den Eigentümern entsprechend ihrem MEA zugeordnet werden.
    Der Rücklagenanteil der Eigentümer wird entsprechend erhöht.


    Wie kann ich das am besten verbuchen? Habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Habe in meinem Fall eine andere Lösung nehmen müssen.


    Die Zinserträge habe ich mit dem Rücklagen-Assistenten zunächst als direkte Zahlung auf das Konto für jeden Eigentümer gebucht. Damit erhöht sich das "ist". Um das "soll'" anzupassen habe ich in den Stammdaten dann für einen Monat die Zahlung in die Rücklagen um den anteiligen Betrag erhöht.


    Jetzt stimmen alle Konto auf meiner Verwaltung.


    Vielen Dank für den Hinweis.