Als ich eine regelmäßige Überweisung prüfen wollte (nachdem sie scheinbar vom Programm selbst nicht gefunden wurde, kursiv wurde die erwartete Buchung also noch angezeigt) suchte ich im nächsten Schritt über das Suchfeld nach dem Namen des Auftraggebers, leider erfolglos.
Nachdem ich die "fehlende" Überweisung dann beim Auftraggeber reklamiert habe, stellte sich heraus, dass der Betrag korrekt überwiesen wurde (über die Webseite der Bank eingeloggt, war die Buchung im Bankrechner vorhanden).
Nach genauer Prüfung stelle sich heraus, das der Betrag und das Datum stimmte, der Auftraggeber und der Verwendungszweck aber aus einer "benachbarten" Buchung kopiert war, also zwei Buchungen vom selben Tag mit dem gleichen Text und deutlich unterschiedlichem Betrag (334€ und 30€, wobei die 30€ Buchung geändert war).
Auch über das Menü: Aktion/Kontoprüfung wurde kein Fehler gefunden. Erst als ich die fehlerhafte Buchung komplett gelöscht habe wurde bei einer erneuten automatischen Kontoprüfung nun der richtige Text zur Buchung geliefert.
Ausschließen kann ich auf jeden Fall, dass ich den ganzen Text (versehentlich) selbst eingetippt habe. Im Verdacht habe ich die automatische Zuweisung der kursiven Buchungen wenn die erwarteten Überweisungen zu spät eintreffen und nicht mehr vom Programm zugeordnet werden können (die ich bereits öfter genutzt habe). Aber diese Funktion dürfte mir doch keinesfalls den Absender und den Buchungstext ändern können?
Kann man die "Empfänger" und "Buchungstexte" nicht schreibschützen? Ich glaube im TOB konnte man die gar nicht ändern, selbst wenn man gewollt hätte...
Wie konnte das passieren, was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Klaus