[Online-Banking+] Auftraggeber und Verwendungszweck von OB+ unbemerkt geändert

  • Als ich eine regelmäßige Überweisung prüfen wollte (nachdem sie scheinbar vom Programm selbst nicht gefunden wurde, kursiv wurde die erwartete Buchung also noch angezeigt) suchte ich im nächsten Schritt über das Suchfeld nach dem Namen des Auftraggebers, leider erfolglos.


    Nachdem ich die "fehlende" Überweisung dann beim Auftraggeber reklamiert habe, stellte sich heraus, dass der Betrag korrekt überwiesen wurde (über die Webseite der Bank eingeloggt, war die Buchung im Bankrechner vorhanden).


    Nach genauer Prüfung stelle sich heraus, das der Betrag und das Datum stimmte, der Auftraggeber und der Verwendungszweck aber aus einer "benachbarten" Buchung kopiert war, also zwei Buchungen vom selben Tag mit dem gleichen Text und deutlich unterschiedlichem Betrag (334€ und 30€, wobei die 30€ Buchung geändert war).


    Auch über das Menü: Aktion/Kontoprüfung wurde kein Fehler gefunden. Erst als ich die fehlerhafte Buchung komplett gelöscht habe wurde bei einer erneuten automatischen Kontoprüfung nun der richtige Text zur Buchung geliefert.


    Ausschließen kann ich auf jeden Fall, dass ich den ganzen Text (versehentlich) selbst eingetippt habe. Im Verdacht habe ich die automatische Zuweisung der kursiven Buchungen wenn die erwarteten Überweisungen zu spät eintreffen und nicht mehr vom Programm zugeordnet werden können (die ich bereits öfter genutzt habe). Aber diese Funktion dürfte mir doch keinesfalls den Absender und den Buchungstext ändern können?


    Kann man die "Empfänger" und "Buchungstexte" nicht schreibschützen? Ich glaube im TOB konnte man die gar nicht ändern, selbst wenn man gewollt hätte...


    Wie konnte das passieren, was habe ich falsch gemacht?


    Gruß
    Klaus

  • Es ist wieder passiert und zwar so:


    Ein Dauerauftrag (als erwartete Zahlung, kursiv) steht aus. Zwei Wochen später erfolgt die Überweisung des genauen Betrags (390€), der Verwendungszweck weicht leicht ab, der Absender trägt den selben Nachnamen aber einen anderen Vornamen.


    Da das Programm selbst die Buchung nicht mehr automatisch zuordnet, klicke ich bei der kursiven Buchung auf automatische Zuordnung. Die Zuordnung erfolgt auch, aber der Absender und der Verwendungszweck wird durch den des Dauerauftrages ersetzt. In diesem Fall war es in gewisser Weise richtig, trotzdem hätte ich lieber gerne die Originaltexte behalten.


    Noch schlimmer ist es allerdings, wenn das Programm über die "Automatische Zuweisung" eine falsche Zuordnung findet und dann auch noch die Absender und die Texte ändert, da findet man dann später auch über die Suche nichts mehr wieder.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die "Empfänger" und "Buchungstexte" nicht schreibschützen?

    Das war aber auch ausdrücklicher Userwunsch (auch meiner, daß die eben änderbar sind), daß das editierbar ist. Denn wenn ich mir so anschaue, was einige Banken an Empfängern liefern (oder gleich garnicht), dann hätte man ein schönes Chaos in der Adressverwaltung. VWZ dto.


    Da das Programm selbst die Buchung nicht mehr automatisch zuordnet, klicke ich bei der kursiven Buchung auf automatische Zuordnung. Die Zuordnung erfolgt auch, aber der Absender und der Verwendungszweck wird durch den des Dauerauftrages ersetzt. In diesem Fall war es in gewisser Weise richtig, trotzdem hätte ich lieber gerne die Originaltexte behalten.

    Es gibt zum einen Optionen im Programm, die Du mal prüfen/anpassen kannst:



    Und dann könntest Du ja auch die kursiven Buchungen abschalten.

  • Bei mir ist die Einstellung so wie in deinem Beispiel. Ich würde das so verstehen, dass mindestens der Absender oder der Verwendungszweck erhalten bleiben müsste, bei mir war aber beides ersetzt worden.


    Ist jetzt die abzugleichende Buchung die kursive oder die Bankbuchung? Anders ausgedrückt, was müsste ich anhaken wenn ich nicht möchte, dass die Originalbuchung geändert wird?


    Es wäre ja aus meiner Sicht noch ok, wenn man die Buchungen manuell ändern kann, aber ich würde mir eine Sicherheitseinrichtung wie: "möchten Sie wirklich den Originaltext ändern" wünschen, wenn das Programm schon "eigenständig" Änderungen vornehmen kann.


    Gruß und Danke
    Klaus