WISO Kaufmann Pro

  • Hallo,


    wir planen den Erwerb von WISO Kaufmann Pro - leider ist uns bisher unklar, ob eine GLEICHZEITIGE Bearbeitung des gleichen Mandanten möglich ist - zudem stellt sich die Frage wie genau der Aufbau des Netzwerk sein muss:


    Beispiel 1:

    • 2 PC-Clienten
    • 1 seperaten Server


    Beispiel 2:

    • 1 PC-Client
    • 1 PC-Client der gleichzeitig Server ist


    Sind beide Beispiele möglich?


    Eine Frage noch bzgl. der Software WISP Kaufmann im Vergleich zur Pro-Version - gibt es da eine genauere Auflistung der Unterschiede?


    Viele Dank
    Aidoo

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist es denn möglich das beide Clienten in der Buchhaltung sind um sich entsprechende Buchungen anzuschauen / vergleichen / prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Kaufmann bisher nur einzeln benutze, kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Vermutlich funktioniert das aber nicht, weil wenn Benutzer A einen Datensatz in der Buchhaltung öffnet, sollte dieser für Benutzer B (und alle anderen) gesperrt sein.
    Einfaches "Anschauen", ohne dass Datensätze zum Ändern geöffnet sind, sollte aber funktionieren.

  • Ist in der Tat so. Wenn der andere Benutzer auf den gleichen Datensatz zugreift, wird ein Fenster eingeblendet, dass dieser Datensatz gerade gesperrt ist. Das konnte man bisher sogar an einer Einzelplatzversion provozieren, indem man das Femster minimierte und noch den gleichen Vorgang öffnete. Dann ratterte eine Auflistung von Zugriffsversuchen runter mit Verweis, dass der Vorgang bereits in Benutzung sei. ;) Ich kann jetzt gerade aber nicht mehr provozieren, vielleicht ist das inzwischen behoben.