Umsatzsteuer für gewerblich genutzte Räume

  • Hallo zusammen,


    in der Zusammensetzung der Nebenkosten werden mir die Beträge wie z.B Gebäudeversicherung richtig als Nettobetrag excl. 19 % MwSt, die Wasserversorgung wird mit dem richtigen Nettobetrag excl. 7 % und Kosten wie Niederschlagwasser ect. wirklich Netto in den Kostenanteil übernommen. Letzlich werden jedoch bei der Abrechnung diese gesamten Kosten addiert und mit 19% USt. berechnet.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?(

  • Hallo,


    ja, das ist korrekt so. :)

    Generell müssen sich die Nebenleistungen, am Steuersatz der Hauptleistung ausrichten. Das bedeutet für die Vermietung: Miete ist die Hauptleistung und diese ist mit 19% zu berechnen. Deswegen sind für alle Nebenleistungen (egal, ob diese vorher steuerfrei waren, 7 % oder 19 % Steuersatz hatten) auf den Nettobetrag 19 % Steuer zu berechnen sind.


    Also werden selbst die Kosten, für die nur teilweise oder gar keine Mehrwertsteuer anfallen mit dem vollen Mehrwertsteuersatz berechnet.


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum