WISO Konto Online - keine Buchungen mit einem Konto möglich?

  • :) Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und habe mich jetzt mal registriert und ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Habe folgendes Problem.


    Habe für meine Kontoverwaltung für Onlinebanking erstmals das WISO Konto Online 2013 installiert.
    Bisher hatte ich StarMoney - wollte aber jetzt mal wechseln.


    Ich habe nun mein Girokonto eingerichtet, alle Daten konnten abgerufen werden und ich habe von dort auch meine erste Überweisung getätigt - KEIN PROBLEM ! (Postbank) :P


    Dann habe ich unser Hauskonto eingerichtet. Sparkasse Holstein Eutin. Leg-ID und PIN eingegeben und alle lief wie vorher auch.
    Alle Kontostände wurden aufgelistet, aber am Ende kam eine Meldung: WISO Konto Online hat ein Problem festgestellt. Wir bedauern..... und das Program schmiert ab. :(


    ABER nicht so wild, denn das Konto der Sparkasse wird normal angezeigt, ...


    :!: Nun möchte ich aber eine Überweisung von diesem Konto aus machen. (Aufrtaggeberwechsel)
    Egal welcher Weg eingeschlagen wird um eine Überweisung zu tätigen, ich bekomme immer nur das Girokonto der Postbank zur Auswahl und kann nicht das Sparkassenkonto auswählen :!:


    ?( ?( ?( ?( Habe das konto schon einmal gelöscht und neu angelegt.
    Erneut kam nach der Einrichtung des kontos der Absturz und auch jetzt kann ich dieses Konto nicht wählen.


    Jemand eine Idee ????? ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich StarMoney - wollte aber jetzt mal wechseln.
    Ich habe nun mein Girokonto eingerichtet, alle Daten konnten abgerufen werden und ich habe von dort auch meine erste Überweisung getätigt - KEIN PROBLEM ! (Postbank)

    Doch: bitte Wörter in Grossbuchstaben nur da, wo es nicht anders geht (bei gebräuchlichen Abkürzungen z.B.). Ansonsten mal einen Blick in die Forenregeln werfen - Wörter in Grossbuchstaben bedeuten im Forum Anschreien. Alles klar? Und auch nicht so viel drum herum erzählen, daß ist alles nicht für das Problem relevant. In der Kürze liegt die Würze.


    Alle Kontostände wurden aufgelistet, aber am Ende kam eine Meldung: WISO Konto Online hat ein Problem festgestellt. Wir bedauern..... und das Program schmiert ab.

    Keine konkrete Fehlermeldung bzw. ist das die komplette Meldung?


    Nun möchte ich aber eine Überweisung von diesem Konto aus machen. (Aufrtaggeberwechsel)
    Egal welcher Weg eingeschlagen wird um eine Überweisung zu tätigen, ich bekomme immer nur das Girokonto der Postbank zur Auswahl und kann nicht das Sparkassenkonto auswählen

    Kein Wunder, da die Kontoeinrichtung schief gelaufen ist und somit das Sparkassen-Konto sicher noch offline ist, wird es auch nicht für das Onlinebanking angeboten.


    Jemand eine Idee ?????

    Ja, zunächst einmal sparsamer mit Satzzeichen und Smileys umgehen. :whistling:
    Gehe mal in die Kontoverwaltung und schaue, ob Du die Zugangsart für das Konto neu einrichten kannst.
    Wenn das nicht geht, so mußt Du ein Ticket beim Support einreichen und die werden bei Dir ggf. Logfiles anfordern.

  • Kurz, knapp, bündig - OK


    Zu 1) Entschuldigung - kommt nicht wieder vor.
    Zu 2) Ja, das war die ganze Meldung.
    Zu 3) Wenn ich es auf Offline umstelle, kann ich das Konto auswählen, die Überweisung eintippern, bekomme aber den Auftrag nicht in den "Meine Aufträge" Ordner
    Zu 4) Siehe 1.


    Zu 3) vielleicht noch eine Idee ?


    Bis hierhin erst einmal Danke und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung - kommt nicht wieder vor.

    Kein Problem, war auch nur als freundlicher Hinweis gedacht.


    Ja, das war die ganze Meldung.

    Hm, da könnte man jetzt noch in den Logfiles oder dem Windows-Ereignisprotokoll nachschauen, aber das ist nicht jedermanns Sache.
    Gab es eigentlich bei der Programminstallation irgendwelche Probleme?


    Wenn ich es auf Offline umstelle, kann ich das Konto auswählen, die Überweisung eintippern, bekomme aber den Auftrag nicht in den "Meine Aufträge" Ordner

    Das ist klar, das Konto muß dazu ja online gestellt werden. Deshalb ja mein Vorschlag, die Zugangsart noch einmal neu zu bestimmen. Gehe mal nach dieser Anleitung vor.
    Stürzt das Programm auch dabei ab, kannst Du mal versuchen, es komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Vorher vielleicht noch mal probieren, wie es in einer neuen leeren Datenbank aussieht. Da würde ich aber denselben Effekt erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir für die Anleitung - einmal durchgespielt und ???
    Funktioniert einwandfrei

    Also die Neubestimmung der Zugangsart, ja? :S


    P.S.: noch ein Tipp - bitte keine Vollzitate (habe ich, wie Du sicher bemerkt hast, wieder entfernt), sondern nur das, was man auch kommentieren will (Anleitung). Das ist dann eindeutig und vermeidet Nachfragen wie meine jetzt.