Zwei Geschäftszweige

  • Hallo,


    Ich habe mir WISO Mein Büro angeschafft, aber bisher noch nicht installiert. Ich werde mich in Kürze selbständig machen und möchte zwei unterschiedliche Standbeine aufbauen. Erstens eine Mobile Hundeschule, zweitens eine Tierbestattung (beides reine Dienstleistungen). Beide will ich zumindest im ersten Jahr als Kleinunternehmen führen, da ich nicht weiß, ob ich insgesamt mehr als 17.500 Euro Umsatz machen werde. Nun wollte ich gerne meine Buchführung selbst machen (ohne Steuerberater), ich bin nämlich gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und soltle das wohl alleine hinkriegen. Mit WISO Mein Büro wollte ich mir hier die Arbeit erleichtern. Grundsätzlich werde ich für beide Tätigkeiten getrennte Webseiten, Flyer und auch Briefpapier und Rechnungspapier verwenden. Beide werden aber auf mich als Einzelunternehmerin laufen.


    Nun meine Frage: Ist es besser, ein einziges Gewerbe beim Gewerbeamt anzumelden oder soll zwei getrennte Gewerbe anmelden. Wo sind hier die Vor- und Nachteile, auch in Bezug auf WISO Mein Büro? Ich habe gelesen, dass man in WISO Mein Büro zwar ein Modul für einen weiteren Mandanten kaufen kann, aber hinterher die Umsatzsteuererklärung bzw. die Überschussrechnung nicht zusammenführen kann. Beim Finanzamt werde ich aber doch nicht getrennt geführt, sondern nur als eine Unternehmerin und muss doch dann meine Erklärung insgesamt abgeben? Kann ich dann WISO Mein Büro so überhaupt verwenden? Und wenn ja, lege ich dann nur ein Unternehmen an, quasi mit meinem Vor- und Nachnahmen, lege dann zwei Vorlagen für Rechnungen und Briefpapier an und verwalte dennoch alle Ausgaben und Einnahmen gemeinsam? Theoretisch wäre das ja sowieso besser, weil ich ja Dinge wie Büromaterial, Kosten für das Homeoffice, Fahrzeugkosten usw. sowieso gemeinsam für beide Geschäftsbetriebe haben werde.



    Für einige Anregungen und Tipps wäre ich hier sehr dankbar, damit ich nicht gleich am Anfang (bei der Gewerbeanmeldung z.B.) einen Fehler begehe, der mich hinterher behindern wird.



    Vielen Dank im Voraus!


    Marion

  • Und wenn ja, lege ich dann nur ein Unternehmen an, quasi mit meinem Vor- und Nachnahmen, lege dann zwei Vorlagen für Rechnungen und Briefpapier an und verwalte dennoch alle Ausgaben und Einnahmen gemeinsam? Theoretisch wäre das ja sowieso besser, weil ich ja Dinge wie Büromaterial, Kosten für das Homeoffice, Fahrzeugkosten usw. sowieso gemeinsam für beide Geschäftsbetriebe haben werde.


    Moin Marion, so würde ich es machen..

  • Hallo marionvelten,


    mit seiner Empfehlung liegt Mausko ganz richtig (und übrigens: Meinen Respekt für deinen Entschluss zum "Buchführung selbst machen (ohne Steuerberater)", umso mehr, als die ökonomischen Wissenschaften bekanntlich der individuellen Wagnisbereitschaft den allergrößten Einfluss auf ein niedriges Arbeitslosenniveau zuschreiben!)


    Damit du die Empfehlung auch nachvollziehen kannst, nenne ich dir hier Gründe. Deine Frage wird in unserem Rechtssystem nicht vom Gewerberecht, sondern vom Ertragsteuerrecht entschieden. Du kannst nicht zwei Unternehmen behördlich anmelden, wenn steuerlich nur ein Unternehmen besteht. Ein zweites Unternehmen/Gewerbe ist steuerlich aber nur dann eigenständig und von einem Erstunternehmen ausreichend abgegrenzt, wenn beide Unternehmen über je eine eigene Erfolgskalkulation verfügen. Solche nötige Eigenständigkeit der Erfolgskalkulationen (mit der die Unternehmerin das künftige Untergangsrisiko jedes Teilunternehmens abcheckt) wird daran erkannt, dass keine wesentlichen Aufwands- und Ertragsfaktoren des einen Unternehmens in das des anderen Unternehmens hineinragen. Ein Außenstehender muss nachvollziehen können, dass der Erfolg im einen Unternehmens nicht den Erfolg im anderen Unternehmen maßgeblich mitgestaltet.


    In deinem Fall lässt sich solche Eigenständigkeit nicht bejahen: Die fixen und variablen Kosten des Fahrzeugs und der Telekommunikation z. B. fallen gemischt an, und vom Vorteil eines geschaffenen Kundenkontakts profitieren weiterhin stets beide Arbeitsrichtungen.


    Es grüßt
    eulaka

  • In deinem Fall lässt sich solche Eigenständigkeit nicht bejahen: Die fixen und variablen Kosten des Fahrzeugs und der Telekommunikation z. B. fallen gemischt an, und vom Vorteil eines geschaffenen Kundenkontakts profitieren weiterhin stets beide Arbeitsrichtungen.


    Ja, das ist es ja. Die Kunden könnten zum Teil die gleichen sein: Jemand macht Hundetraining bei mir, verliert irgendwann seinen Hund und ich bestatte ihn. Oder umgekehrt ich bestatte einen Hund, jemand schafft sich einen neuen an und ich mache mit diesem neuen Hund Hundetraining. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich die Kosten für Büromaterial, Fahrzeug, Telefon usw. aufsplitten soll.


    Dann war ja die Anschaffung von WISO Mein Büro auf jeden Fall mal sinnvoll. Im ersten Jahr werde ich ja sehr wahrscheinlich eh keine richtige Buchführung machen müssen, weil ich als Kleinstunternehmerin arbeiten werde mit vermutlich weniger als 17.500 Euro Umsatz (muss ja erst mal alles aufbauen). Danach werden wir sehen. Wenn es mir doch zu viel wird, kann ich ja immer noch einen Steuerberater hinzuziehen. Ich habe ja bisher auch die Steuererklärung für meinen Mann und mich als Arbeitnehmer immer selbst gemacht (mit WISO Sparbuch).


    Sollte ich noch Fragen haben, weil ich ja, wo ich fragen kann :)


    Liebe Grüße




    Marion

    • Offizieller Beitrag