Normgerechte SEPA-Dateien (Überweisung) einlesen

  • Moin zusammen,


    leider ist die Werbeaussage, WiSo MG 2012/2013 seie SEPA-fähig, nicht richtig. Die "SEPA-Schnittstelle" ist aktuell nicht in der Lage, normgerechte SEPA-Dateien (Überweisung) einzulesen. Das durch MG 2012/13 derzeit unterstützte CSV-Format hat leider mit SEPA nichts zu tun, hier ist XML das Mittel der Wahl. Diese Tatsache ist dem Benutzerservice bekannt, eine Abhilfe ist nicht vor Herbst zu erwarten (Auskunft im März 2013).


    MfG,
    O @ K

  • Moin Billy,


    exakt analog DTAUS. Die meisten kaufmännischen Systeme (nicht nur die ganz grossen wie SAP) sind durchaus in der Lage, Überweisungen gesammelt als Übergabedatei zu generieren. Innerhalb Deutschlands ist das Dateiformat seit langem DTAUS, für den Auslangszahlungsverkehr früher DTAZV, heute aber eher SEPA. Leider ist MG aktuell nicht in der Lage, diese Dateien im dafür definierten Format (XML-basiert) einzulesen, sondern erwartet im Online-Center als Übergabedatei für SEPA ein CSV-Format, das mit den SEPA-Spezifikationen nichts zu tun hat.


    Hope it helps,
    O @ K

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist MG aktuell nicht in der Lage, diese Dateien im dafür definierten Format (XML-basiert) einzulesen, sondern erwartet im Online-Center als Übergabedatei für SEPA ein CSV-Format, das mit den SEPA-Spezifikationen nichts zu tun hat.

    Das mag schon sein, aber das ist auch nicht das, was landläufig unter SEPA-Fähigkeit verstanden wird. Da geht es primär darum, aus dem Programm heraus die entsprechenden Geschäftsvorfälle auszuführen.
    Dein Wunsch ist sicherlich verständlich, tut aber meiner Ansicht nach der Aussage "SEPA-fähig" keinen Abbruch.
    Ich verschiebe den Thread deshalb zu den Verbesserungsvorschlägen.

  • Moin zusammen,


    nachdem es im März seitens des Supports hiess, die genannte Funktionalität seie ab Herbst wohl verügbar, möchte ich kurz vor Ende August doch mal nachfragen: Gibt es etwas Neues zur Verfügbarkeit der SEPA-Überweisungen als File-Upload?


    Für die MG-Nutzer, die Firmenkonten damit verwalten, Zahlungen ins EU-Ausland leisten und ihre Zahlungen nicht doppelt eintippen wollen (einmal in die Faktura/Buchhaltung/ERP und dann nochmal in MG) dürfte diese Funktionalität vermisst werden. Ab 1. 2. 2014 (also in weniger als 6 Monaten) sind SEPA-Überweisungen ja auch innerhalb Deutschlands verbindlich zu nutzen, damit ist DTAUS sowieso hinfällig. Die verbleibende Zeit lässt sich nutzen, um erste Erfahrungen mit dem "neuen" Verfahren zu sammeln.


    Daher die konkrete Frage: Ab wann ist mit der Verfügbarkeit der Funktionalität "SEPA-Überweisung aus Datei einlesen" zu rechnen?


    Mit einem netten Gruß,
    O@K

    • Offizieller Beitrag

    nachdem es im März seitens des Supports hiess, die genannte Funktionalität seie ab Herbst wohl verügbar, möchte ich kurz vor Ende August doch mal nachfragen:

    Wo hast Du das gelesen, also auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?

  • Moin Billy,


    die Auskunft gab es telefonisch vom Kundensupport, nachdem ich die zu diesem Zeitpunkt noch beworbene "SEPA-Schnittstelle" dort hinterfragt habe. Zu diesem Zeitpunkt hiess es noch, dass mittels der DTA-Schnittstelle auch SEPA-Überweisungen in Dateiform einlesbar seien. Dies war nur bedingt richtig, da ein nicht SEPA-konformes Dateiformat Voraussetzung dafür war, dass dies funktionierte. Diese ganze Thematik ist mittlerweile aus der Funktionsübersicht (PDF) gelöscht worden, wird also nicht mehr beworben. In der Produkthilfe finden sich aber noch "die Reste" ;) :
    "Importieren von Zahlungsaufträgen in das Onlinecenter
    Sie können Zahlungsaufträge und Lastschriften per CSV-Datei in das Onlinecenter übertragen. Auch SEPA- und EU-Überweisungen können per Import ins das Onlinecenter an Ihre Bank übermittelt werden. SEPA bedeutet Single Euro Payments Area, ein Projekt zur Vereinheitlichung von Euro basierten Banktransaktionen in Europa mit dem Ziel, Unterschiede für bargeldlose Zahlungen zwischen an SEPA teilnehmen Staaten aufzuheben. Für SEPA-Überweisungen steht Ihnen im Zahlungsverkehr zudem ein eigenes Überweisungsformular zur Verfügung, das Sie wie ein gewöhnliches Überweisungsformular ausfüllen, jedoch mit BIC und IBAN statt Kontonummer und BLZ."


    Ich hoffe, das Zitat macht deutlich, dass sich die Macher von MG des Themas durchaus bewusst waren/sind, aber die eigentliche Umsetzung (XML-Format der SEPA-Datei) ist noch nicht passiert. Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, wann denn damit zu rechnen sei.


    PS: Die Verschiebung des Beitrags aus dem Allgemeinen Bereich hin zu den Verbesserungsvorschlägen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, hier geht es m.E. um eine Basisfunktionalität ab 1.2.2014 (Ersatz DTAUS durch SEPA).

    • Offizieller Beitrag

    die Auskunft gab es telefonisch vom Kundensupport,

    Ach so, deshalb konnte ich mich an eine solche Aussage nicht erinnern. Ich muß sagen, daß mich diese Aussage auch ein wenig überrascht. Ist nicht mein Kenntnisstand. :whistling:


    Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, wann denn damit zu rechnen sei.

    Das wird Dir hier kaum jemand beantworten können, wenn nicht zufällig mal wieder jemand vom Support vorbeischaut und einen konkreten Termin kennt.


    PS: Die Verschiebung des Beitrags aus dem Allgemeinen Bereich hin zu den Verbesserungsvorschlägen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, hier geht es m.E. um eine Basisfunktionalität ab 1.2.2014 (Ersatz DTAUS durch SEPA).

    Die Verschiebung hat nichts mit der Wichtigkeit eines Beitrages/Themas zu tun.
    Im Übrigen lesen die Entwickler die Beiträge aus den Verbesserungsvorschlägen in der Regel, die Rubrik allgemein aber eher nicht.

  • Ich hänge mich hier einmal direkt an:


    Nach Aktuallisierung auf MG 2014 hatte ich gehofft, xml-Dateien direkt einlesen zu können, wie dies bei DTA-Dateien auch möglich war. Gibt es hier einen Trick? Wir bekommen diese Datei von unserem Lohnbüro...


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich hier einmal direkt an:

    Falsche Entscheidung. :whistling: Habe Deinem Beitrag hierher verschoben. In dem von Dir gewählten Thread ging es um den Export, nicht um den Import.


    Gibt es hier einen Trick?

    Nein. XML-Import geht derzeit nicht, ist aber bei Buhl ein Thema, soweit ich weiß.

  • Nein. XML-Import geht derzeit nicht, ist aber bei Buhl ein Thema, soweit ich weiß.


    Falsche Entscheidung war dann wohl eher MG 2014 :cursing:


    Kann doch nicht sein, dass Buhl noch nicht soweit ist?! Andere Anbieter haben das bereits seit einiger Zeit integriert. Wir können doch nicht jeden Datensatz manuell eingeben...

  • Hallo,


    wie importiere ich eine SEPA-Datei im xml-Format.
    Mein Branchenprogramm, mit dem ich Rechnungen verwalte und Zahlaufträge erstelle (zukünftig als SEPA-Datei) generiert die Datei im xml-Format.
    So wie ich bisher eine dta-Datei einlese oder importiere möchte ich nun die Datei im xml-Format einlesen.


    Geht das ? .... wenn ja, WIE ?


    Gruß
    nikkiholz

    • Offizieller Beitrag

    Kann doch nicht sein, dass Buhl noch nicht soweit ist?!

    Ich wiederhole mich da: Mein Geld ist primär ein Programm für den privaten User zur Verwaltung seiner Finanzen. Deshalb tut es für die meisten dem Programm keinen Abbruch, wenn es diese Funktion noch nicht gibt.
    Der normale Privatnutzer braucht da nichts zu importieren. Das hat nichts zu tun mit "noch nicht so weit sein", sondern hier werden Prioritäten gesetzt. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, daß MG 2014 eigentlich anderes aussehen sollte.

    Andere Anbieter haben das bereits seit einiger Zeit integriert.

    Ich weiß jetzt nicht, auf welche Anbieter oder Produkte Du Dich beziehst (da sollte man schon Klartext reden), aber die haben sicher ihre eigenen Gründe dafür.


    Wir können doch nicht jeden Datensatz manuell eingeben...

    Der private Standard-MG-User braucht das auch nicht. Er bekommt seine Umsätze von der Bank oder bucht in MG.
    Also etwas Geduld mußt Du schon noch haben.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: fände es auch gut, wenn man Euch da von Entwicklerseite baldigst helfen würde, aber alles zu seiner Zeit und mit der dem Thema gebührender Prioritätensetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Geht das ? .... wenn ja, WIE ?

    Bitte zum einen vor dem Posten die Forumssuche bemühen (habe Deinen Beitrag in den bereits zum Thema existierenden Thread verschoben) und zum anderen auch mal die Forenregeln anschauen (Thema "GROSSSCHREIBUNG = Anschreien").

  • Ich wiederhole mich da: Mein Geld ist primär ein Programm für den privaten User zur Verwaltung seiner Finanzen. Deshalb tut es für die meisten dem Programm keinen Abbruch, wenn es diese Funktion noch nicht gibt.
    Der normale Privatnutzer braucht da nichts zu importieren. Das hat nichts zu tun mit "noch nicht so weit sein", sondern hier werden Prioritäten gesetzt. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, daß MG 2014 eigentlich anderes aussehen sollte.

    Danke für die Ausführungen. Ich würde hiergegen auch nichts sagen, wenn ich nicht bereits vor einiger Zeit den Support von Buhl angeschrieben und dort unser Anliegen geschildert hätte. Die Antwort hierauf war:


    Zitat

    "...Die Implementierung des Nachfolgers des DTA Formats wurde als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Wir gehen derzeit von einer Implementierung für die Version WISO Mein Geld 2014 aus, mit welcher wir die SEPA Umstellung vollziehen werden. Wir in den Vorjahren ist die Veröffentlichung für den Anfang des Quartals 4 2013 vorgesehen..."


    Ich hatte hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir zu dem Zeitpunkt noch MG 2011 nutzen und diese Implementierung für uns vor Umstellung auf die neue Version wichtig ist. leider war in dem Fall die Aussage von Buhl nicht korrekt und wir haben somit eine Fehlinvestition getätigt. Vermutlich werden wir in dem Fall auf ein anderes Programm umsteigen müssen, was nochmals Geld kostet...

    • Offizieller Beitrag

    leider war in dem Fall die Aussage von Buhl nicht korrekt und wir haben somit eine Fehlinvestition getätigt.

    Das würde ich nicht sagen. Vielmehr gehe ich davon aus, daß es in Bälde ein entsprechendes Service Pack geben wird.


    Vermutlich werden wir in dem Fall auf ein anderes Programm umsteigen müssen, was nochmals Geld kostet...

    Ich denke, das wird nicht nötig sein.