SEPA: WISO Mein Büro im Zeitplan

  • Hallo,


    aktuell werden umfangreiche Erweiterungen im Finanzbereich von WISO Mein Büro entwickelt, die nicht nur die reine Umstellung des Zahlungsverkehrs auf das SEPA-Verfahren umfassen, sondern auch die Integration automatisierter Verwaltungsprozesse. Hauptaugenmerk bei der zukünftigen Verarbeitung von SEPA-Lastschriften ist neben der Benutzerfreundlichkeit den Arbeitsaufwand des Anwenders so gering wie möglich zu halten. Stichworte sind hier: Automatische IBAN/BIC Umstellung, Mandatsverwaltung, Automatische Kundeninformationen über anstehenden Kontobelastungen etc.


    Ein Leitfaden mit weiterführenden Informationen rund um die Umstellung wird mit dem Update im Juli ausgeliefert. Ab dann können Sie bereits beginnen IBAN und BIC zu erfassen. Es besteht allerdings im Gegensatz zu Aussagen einiger Banken nicht die Notwendigkeit oder gar Verpflichtung hier kurzfristig zu handeln. Ein Mischbetrieb der Verfahren ist angedacht und ermöglicht damit einen sukzessiven Übergang. Der vollständige Funktionsumfang wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein - einzelne Funktionsbereiche werden aber bereits vorab per Onlineupdates zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis!


    Als Tipp für alle, die per Lastschrift Forderungen einziehen: es wird für die SEPA Lastschrift eine Gläubiger-Identifikationsnummer benötigt, die von der Bundesbank erteilt wird. Da dies erst vielen kurz vor Ultimo einfallen wird, ist dann mit Warte- und Bearbeitungszeiten zu rechnen. Das Verfahren, diese Nummer zu beantragen, ist einfach und bequem per Mailzu erledigen.
    Es muss am PC ein Formular ausgefüllt werden und es dauert derzeit 1-2 Tage und man hat die Gläubiger-Identifikationsnummer...