MG2013: Datentresor-Problem -> PIN wird bei Hypovereinsbank-Konten nicht eingetragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem MG seit Jahren völlig problemlos arbeitet, habe ich seit ca. 4-6 Wochen Probleme mit meinem Datentresor und den darin gespeicherten PINs (TANs speichere ich generell nicht), sobald ich auf meine HBCI-geführten Konten der HypoVereinsbank zugreifen will (andere Banken funktionieren einwandfrei):


    Grundsätzlich ist MG bei mir so eingestellt, dass der DT die gespeicherten PINs z.B. bei einer Kontoumsatzabfrage automatisch einträgt, d.h.

    • unter Programmeinstellungen -> Sicherheit -> Datentresor ist "aktivieren" angeklickt.
    • unter Sicherheitseinstellungen -> benutzerdefiniert -> 4x weiter-Klick -> ist
      - sowohl bei "Sollen Ihre Zugangsdaten in einem Datentresor hinterlegt werden"
      - als auch bei "Soll das Datentresor-Kennwort gespeichert werden"
      die Auswahl "ja" markiert und mit nochmaligem 4x-weiter-Klick und "Fertigstellen" gespeichert.
      Natürlich habe ich auch geprüft, dass in diesem Menu-Punkt unter "Wählen Sie einen Datentresor" die korrekte Datei ausgewählt ist.
    • der DT enthält die notwendigen und korrekten Konto-, PIN-Angaben etc. (soeben nochmals überprüft, z.B. auch die der Kontonummer vorangestellten Nullen).
    • außerdem sind auch alle Updates, zumindest soweit ich das überblicken kann, installiert (Programm- und Onlinebanking-Updates sind auf "automatisch aktualisieren" eingestellt).

    Dennoch trägt der DT - auch nach Windows- und/oder Programm-Neustart - die PINs nicht ein und es erscheint immer das Fenster für die PIN-Eingabe. Gebe ich nun die PIN ein und klicke auf OK, wird z.B. die Umsatzabfrage korrekt durchgeführt. Auch ein zusätzlicher Klick auf "PIN in Datentresor speichern" hilft nicht. MG leitet die PIN das nächste PIN dennoch nicht an die Bank weiter.


    Auch die verschiedenen Forum-Tips zu diesem Thema lösen mein Problem nicht:

    • Deaktivieren des Datentresors unter Programmeinstellungen -> Sicherheit -> Datentresor -> deaktivieren funktioniert überhaupt nicht, d.h. er ist trotz Klick auf "deaktivieren" danach immer noch aktiviert.
    • Auch das versuchsweise Einrichten eines neuen Datentresor hilft nicht, d.h. auch die darin eingetragene PIN wird von MG nicht an die Bank weitergeleitet.
    • Eine Neusynchronisation in der HBCI-Kontaktübersicht hat ebenfalls nichts gebracht.

    Merkwürdig an dem Ganzen ist, dass dieses Problem ausschließlich bei meinen HBCI-geführten Konten/Depots der Hypovereinsbank auftritt. PIN/TAN-geführte Konten/Depots bei der Sparkasse und 2-3 Banken funktionieren einwandfrei, d.h. der DT leitet die PIN hier korrekt weiter. Auch die HVB-Hotline unter 089/55877-2100 konnte keine Lösung bieten, da ich annahm, dass die Ursache evtl. im Banksystem liegen könnte.


    Weiß hier evtl. jemand eine Lösung oder hat eine Idee?


    Gruß / Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Weiß hier evtl. jemand eine Lösung oder hat eine Idee

    Also wenn die Bankverbindungen von Datentresor und Programm übereinstimmen (führende Nullen bei Kontonummer z.B.) und auch das korrekte Passwort für den Datentresor im Programm hinterlegt ist, dann würde ich es mal damit probieren, alle Tresore zur derigistrieren und wieder neu zu registrieren.

  • Vielen Dank für den Tip.


    Tresor deregistrieren und danach wieder neu registrieren hat geklappt, jetzt funktioniert alles korrekt.


    Gruß / Wolfgang